Wohnungsbrand in Moabit

Straße: Waldenserstraße

Ortsteil: Moabit

Mehrere Meldungen über einen Brand in einem Gebäude und eingeschlossene Personen erreichten die Feuerwehrleitstelle am frühen Abend. Die ersten eintreffenden LHF, darunter auch beide LHF der Lehrfeuerwachen, fanden eine in Vollbrand stehende Wohnung im 2. OG eines 5-geschossigen Gebäudes vor. 

Es wurde sofort eine Personenrettung eingeleitet. Hierbei wurden 3 Personen mit Brandfluchthauben über das Treppenhaus und 2 weitere Personen über eine DLK aus höchster Lebensgefahr gerettet. 3 von diesen Personen wurden anschließend vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. 2 mussten zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. 

Die Brandbekämpfung in der Wohnung wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 8 Pressluftatmern vorgenommen. Zur Kontrolle der Brandwohnung und anliegender Bereiche kamen 2 Wärmebildkameras zum Einsatz. Das verrauchte Gebäude wurde mit einem Drucklüfter belüftet. 

Die Einsatzstelle war um 18:43 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 19:15 Uhr an die Polizei übergeben. 

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Gasversorgungsbetriebe, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp) 

  • 2 Personen wurden über eine DLK gerettet

    2 Personen wurden über eine DLK gerettet

  • Einsatzstelle in Moabit

    Einsatzstelle in Moabit

  • Löschwasserversorgung über ein LHF

    Löschwasserversorgung über ein LHF