Kellerbrand in Wilmersdorf

Straße: Landhausstraße

Ortsteil: Wilmersdorf

Am späten Vormittag wurde über den Notruf 112 ein Brand in einem Keller eines 7-geschossigen Wohngebäudes in Wilmersdorf gemeldet. Aufgrund mehrerer Notrufmeldungen über eingeschlossene Betroffene wurde durch die Leitstelle bereits initial auf Brand 6+MANV alarmiert und ein Bereitstellungsraum in der Bundesallee Ecke Güntzlestraße festgelegt. Der Brand konnte von den ersten eintreffenden Kräften bestätigt werden.

Es wurden sofort 3 Einsatzabschnitte gebildet: Brandbekämpfung, Kontrolle und Evakuierung und Betreuung. Durch Feuerwehrkräfte wurden insgesamt 7 Personen über den rauchfreien Treppenraum in Sicherheit gebracht und anschließend von Rettungsdienstkräften betreut. 2 Betroffene wurden notfallmedizinisch gesichtet, ein Transport in eine Klinik war jedoch nicht erforderlich.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 1 C-Rohr und unter Verwendung von 8 Pressluftatmern. Außderdem kamen 1 Drucklüfter und 2 Wärmebildkameras zum Einsatz. An den Keller angrenzenden Bereiche wurden umfassend kontrolliert.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten nach Ende der Maßnahmen wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Neben dem GW-Hygiene zur Betreuung der eingesetzten Atemschutztrupps kam auch das LHF der Lehrfeuerwache Suarez zum Einsatz.

Der Bereich Güntzelstraße/Landhausstraße war für die Dauer der Maßnahmen für den Verkehr gesperrt.

Die Einsatzstelle war um 12:05 Uhr unter Kontrolle und wurde um 12:39 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 11 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 2 NEF, 5 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr