30 Jahre Jugendfeuerwehr Gatow

Festakt anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Gatow

Am 5.Februar 1989 wurde die Jugendfeuerwehr Gatow gegründet. Nun hat sie ihr 30-jähriges Jubiläum am 11. Mai 2019 gefeiert. Zum Festakt waren viele Gäste in die Feuerwache Gatow eingeladen.

Eröffnet wurde der Festakt vom Wehrleiter und ehemaligen Jugend- und Direktionsfeuerwehrwart Stefan Langhammer.

Neben Vertretenden der Direktion West, dem Landesfeuerwehrverband und dem Wachleiter der Betreuungswache Spandau-Süd, waren auch die benachbarten Jugendfeuerwehren aus Kladow und Staaken sowie die Partner-Jugendfeuerwehr aus der Samtgemeinde Börde Lamstedt aus dem Landkreis Cuxhafen anwesend.

Die Partnerschaft der beiden Jugendfeuerwehren besteht seit nunmehr 18 Jahren und wird durch jährliche Treffen gepflegt.

Jugendfeuerwehrwart Martin Otzik betonte bei seiner Rede die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr hinsichtlich der Nachwuchsgewinnung für die Freiwillige Feuerwehr Gatow.

Von derzeit 19 aktiven Mitgliedern der FF Gatow haben lediglich vier ihren Weg nicht über die Jugendfeuerwehr bestritten.

Im Rahmen des Festaktes wurde einer Nachwuchskraft vom Landesjugendfeuerwehrwart Nico Hillebrand eine Aufnahmeurkunde für die Jugendfeuerwehr Gatow überreicht.

Im Anschluss an den Festakt fand auf dem Gelände der Feuerwache die Jubiläumsfeier mit vielen kulinarischen Angeboten statt, die bis in die späten Abendstunden andauerte.

(pd)