4. Ausbildungsvergleich der BFRA

Am 17. und 18. Mai wurde zum 4. Mal der Ausbildungsvergleich der BFRA durch die Fachgruppe Sport organisiert und veranstaltet. Erstmalig wurde dieser an 2 Tagen ausgerichtet. Am ersten Tag fanden die Staffelläufe und am zweiten Tag die Tandem- und Einzelläufe statt. Insgesamt waren 27 Staffeln, 12 Tandemteams und 24 Einzelwettkämpferinnen und -wettkämpfer beteiligt.

Motivierende Worte fand unser Landesbranddirektor Herr Dr. Karsten Homrighausen bei seiner Eröffnungsrede nicht nur für die 5 Ausbildungsklassen der Feuerwehr- und Rettungsdienstschule, sondern auch für die Teilnehmenden der Wachen und die hochkarätigen nationalen und internationalen Gäste, die wir zu der Veranstaltung begrüßen durften.

Nach einer spannenden Vorrunde am Freitag trafen im kleinen Finale die „Aluminiumbedampften Brustlatzschutzschürzen“ von der Feuerwehrschule gegen die „Priapismen“ der Rettungsdienstschule aufeinander. Knapp konnten sich die Brandmeisteranwärterinnen und -anwärter der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie durchsetzen und gewannen somit den 3. Platz.

Das Finale gewann das Berliner TFA-Team 1 gegen die Flying Steps, die sich aus tschechischen und deutschen Spitzenathletinnen und -athleten zusammengefunden haben. Die Siegerehrung wurde im angemessenen Rahmen durch den Akademieleiter Herrn Herweg durchgeführt.

Dabei wurden auch die Mixteams geehrt, in denen mindestens 2 Frauen vertreten sein mussten.

Am Samstag gab es bei den Tandem- und Einzelläufen eine Demonstration des Wettkampfs auf höchstem Niveau, bei dem sich teilweise die Athletinnen und Athleten nach völliger Erschöpfung mit letzter Kraft ins Ziel kämpften. Mit einer Top-Zeit von 1:34:53 Minuten konnte Pascal Dülge den Sieg bei den Einzelläufen erringen. Die Tandemläufe dominierte das Team Warzok/Dülge mit einer Zeit von 01:25:03 Minuten.

Nach den Siegerehrungen wurden noch in gemütlicher Atmosphäre Freundschaften vertieft und Kontakte geknüpft.

Der Fachbereich Sport der BFRA bedankt sich bei allen Athletinnen und Athleten sowie den Helferinnen und Helfern für den sportlichen Einsatz und die Unterstützung. Ein Dank gilt auch der DFeuG für die Bereitstellung von Materialien und Verpflegung.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(ml/bh)