Praxisfallbeispiele im Rettungsdienst

Zu gemeinsamen Übungen trafen sich zwei Ausbildungsklassen für Notfallsanitärinnen und Notfallsanitäter der Feuerwehr Hamburg und der Berliner Feuerwehr an der BFRA (Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie). Drei unterschiedliche Einsatzszenarien mussten innerhalb der Übungen abgearbeitet werden. Der Schwerpunkt hierbei war die richtige Anwendung der SOP (Standard Operation Procedure). Eine besondere Herausforderung stellte die bewusst erschwerte Einsatzsituation in einem dunklen Kellerverschlag dar. Ebenfalls fanden gemeinsame Reanimationsübungen im "Mix-Team", bestehend aus Angehörigen der Feuerwehr Hamburg und der Berliner Feuerwehr, statt. Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Übungen geplant.

(bh)