9. Feuerwehr Stairrun in Berlin

Bei der größten Feuerwehrsportveranstaltung nahmen auch dieses Jahr wieder Angehörige der Berliner Feuerwehr teil. Die Herausforderung: In kompletter Schutzausrüstung mit angeschlossenem Lungenautomaten galt es das 39. Stockwerk eines Berliner Gebäudes (770 Stufen entsprechen etwa 110 Höhenmeter) über den Treppenraum so schnell wie möglich zu erreichen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und dem Organisator der Veranstaltung Martin Teucher.

Fast 800 Angehörige von Feuerwehren aus ganz Deutschland sowie aus dem Ausland stellten sich mit Bravour dieser Aufgabe. Unterteilt wurden die Startenden in die Kategorien: Ladies, Youngster, Oldies, Oldies XL und Mix. Gestartet wurde in Zweier Teams, bestehend aus Männern, Frauen oder im Mix Team.

Das schnellste Team schaffte diese Höhe in einer Zeit von 6 Minuten und 16 Sekunden, eine wirklich beachtliche Zeit.

Wir gratulieren den teilnehmenden Einsatzkräften zu ihren sportlichen Erfolgen.

Fotos: Thomas Rohde-Seelbinder

(bh)