Berliner Feuerwehr unterstützte beim Berlin-Marathon

Beim Berlin-Marathon am vergangenen Wochenende unterstützten zahlreiche überwiegend ehrenamtliche Kräfte sowohl an der Strecke als auch im Hintergrund die teilnehmerstärkste Marathon-Laufveranstaltung Deutschlands.

Bereits am Samstag beim Mini- und Skatermarathon waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr im Dienst, um die Kräfte der Berufsfeuerwehren zu unterstützen.

Beim Läufermarathon am Sonntag mit über 45.000 Läuferrinnen und Läufern unterstützten auch hier mehrere Freiwillige Feuerwehren die Kräfte auf den Berufsfeuerwachen. Den wichtigsten Part übernahmen an diesem Tag jedoch die Freiwilligen- und Jugendfeuerwehren an der Laufstrecke. So wurden durch die FF Staaken, Friedrichshain und Zehlendorf drei Läuferduschen zur Erfrischung an der Strecke eingerichtet. Bei Kilometer 22,5 in der Schöneberger Grunewaldstraße wurde durch die Jugendfeuerwehr mit rund 60 Jugendlichen aus 6 Wehren ein Versorgungspunkt eingerichtet. Hier wurden sowohl die Läuferinnen und Läufer mit Getränken versorgt als auch eine weitere Läuferdusche betrieben.

Für eine enge Abstimmung und Koordination des Sanitätsdienstes der Veranstaltung mit der Notfallrettung der Berliner Feuerwehr wurde an der Straße des 17. Juni von der Freiwilligen Feuerwehr Charlottenburg-Nord mit Unterstützung der Führungsstaffel Nord mit einem ELW 2 eine örtliche Einsatzleitung eingerichtet.

Des Weiteren waren ab dem Kilometer 36 an der Laufstrecke 10 First-Responder-Trupps unterwegs. Diese waren ausgerüstet mit einem Defibrillator, einem First-Responder-Rucksack und Funktechnik und konnten bei akuten Notfällen sofort an der Strecke erste Hilfe leisten.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helfenden, die zum Erfolg dieser Großveranstaltung beigetragen haben.

(dp)