Der neue eRTW

Ab heute fährt ein vollelektrisch betriebener Rettungswagen (eRTW) zu Einsätzen im Stadtgebiet Berlin. Der Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen fuhr auf der ersten Testfahrt mit.

Die Berliner Feuerwehr als größte und älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands nimmt auch in puncto Elektromobilität eine Vorreiterrolle ein. Seit 2018 werden hier diverse Elektrofahrzeuge beschafft und erprobt. So wurde, neben den durch Batterie und Wasserstoff elektrisch betriebenen ELW-Erkundern und den leichten Nutzfahrzeugen, auch ein hybrides Löschfahrzeug mit großem Erfolg im Einsatzdienst erprobt und in den Regeldienst überführt. Die Erwartungen an diese Fahrzeuge wurden in der Realität deutlich übertroffen.

Ab heute erprobt die Berliner Feuerwehr einen vollelektrisch betriebenen eRTW in der Praxis. Der eRTW geht über einen Zeitraum von sechs Monaten auf den Feuerwachen Suarez, Schöneberg und auf der Lehrrettungswache in Mitte in die Testphase. Die Übergabezeit zwischen den Einsätzen kann dank Hochvoltkomponenten im Aufbau des eRTW optimal für eine schnelle Ladung genutzt werden.

Der Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr, Dr. Karsten Homrighausen ist auf dem ersten Einsatz des eRTW heute Morgen mit ausgerückt. Er zeigt sich beeindruckt: „Die E-Mobilität ist eine wichtige Stellschraube für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Verkehrssystem. Ich bin stolz darauf, dass wir als Berliner Feuerwehr alternative Antriebe in den unterschiedlichen Fahrzeugen erproben. Nur so können wir die Verkehrswende auch im eigenen Fuhrpark voranbringen. Damit zeigen wir den Bürgerinnen und Bürgern, dass schnelle Hilfe und Klimaschutz gemeinsam möglich sind.“

Denn die Berliner Feuerwehr teilt das Ziel, die Luftqualität insbesondere in den stark schadstoffbelasteten Innenstadtgebieten deutlich zu verbessern. Der eRTW kann auf lange Sicht für eine erhebliche Reduzierung des Kohlenstoffdioxidausstoßes und eine Lärmminderung sorgen. Das ist, in Anbetracht des enorm angestiegenen Einsatzaufkommens in der Notfallrettung, ein wichtiger Aspekt.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rb/dp)

Bereit für den ersten Einsatz

Der neue eRTW

LBD Dr. Homrighausen im Gespräch mit den Einsatzkräften auf der Feuerwache Suarez.