Erfolgreiches Wochenende für unsere Schwimmer

Am 21. April 2018 fanden in Lübeck die 15. Deutschen Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften im Retten und Schwimmen statt. Die Berliner Feuerwehr entsandt eine kleine Mannschaft von sieben Feuerwehrmännern. Ein weiterer Schwimmer stand in Berlin in den Startlöchern, falls etwas dazwischen gekommen wäre. Nur durch die Vorbereitung jedes Einzelnen, in seiner dienstfreien Zeit und auf eigene Kosten, denn Schwimmbäder stehen dem Dienstsport nur sehr begrenzt zur Verfügung, konnten wir diese kleine Truppe zusammenstellen. So traten wir an, um unseren Titel, den 2. Platz im Schwimmen aus dem Jahre 2015, zu verteidigen. Im Retten traten wir wie auch in den letzten Jahren nicht mehr an, da auch hier die  Trainingsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Am Ende waren wir im Schwimmen in der Gesamtwertung erfolgreich, verteidigten unseren Vizemeister-Titel und konnten uns in den Einzelwettkämpfen so manches Mal mit auf das Siegertreppchen stellen.

Am Abend gab es ein nettes Beisammensein unter den Berufskollegen der Bundesdeutschen Feuerwehren, wo die Siegerehrung durchgeführt wurde. Im Anschluss fand man viele Gelegenheiten, sich mit seinen Kollegen auszutauschen und Fachgespräche zu führen.

(bk)