Landesbranddirektor Dr. Homrighausen besucht Freiwillige Feuerwehren in der Direktion Nord

Gemeinsam mit dem frischgebackenen Direktionsleiter Nord, dem Leitenden Branddirektor Per Kleist, besuchte der Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen am Wochenende 4 Freiwillige Feuerwehren in der Direktion Nord.

Zunächst wurde auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz anlässlich des 119jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr ein Gedenkstein für die verstorbenen Angehörigen der Wehr eingeweiht. In Anwesenheit von Vertretern der benachbarten Wehren, der Wachleitung der betreuenden Feuerwache Pankow, den Angehörigen des Fördervereins,  der Ehrenabteilung sowie vielen Einwohnern des Ortsteils, segnete die Feuerwehrseelsorgerin Frau Sabine Röhm diesen Gedenksteinstein. Wehrleiter Oliver Rathenow betonte, dass es nur dem ehrenamtlichen Engagement vieler Beteiligter zu verdanken ist, dass der ca. 3 t schwere Gedenkstein errichtet werden konnte. Der Landesbranddirektor dankte allen Mitwirkenden und hob die wichtige Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren in der Gesellschaft hervor. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr wurden anschließend 4 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz vom Landesbranddirektor befördert.

Nach einem Rundgang über das Gelände erfolgten weitere Besuche bei den Wehren Niederschönhausen, Wilhelmsruh und Blankenfelde. In vertrauensvollem Austausch wurden Probleme wie die räumliche Unterbringung und die angespannte Fahrzeugsituation erörtert, aber auch über die gute personelle Aufstellung und Einsatzbereitschaft gesprochen. Der LBD betonte hierbei, wie wichtig es ist, die Rahmenbedingungen für die ehrenamtliche Arbeit zu verbessern und diese zu stärken.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(tk/oh)

Leiter der Direktion Nord Kleist, Wehrleiter Rathenow, Feuerwehrpfarrerin Röhm und Landesbranddirektor Dr. Homrighausen vor dem eingeweihten Gedenkstein

Zu Gast bei der FF Blankenfelde