Verleihung des Katastrophenschutz-Ehrenzeichens Stufe I

Am Montag versammelten sich im Dienstgebäude Mitte wieder eine Vielzahl Ehren- und Hauptamlicher Angehörige der Berliner Feuerwehr. Grund war die alljährliche Verleihung des Katastrophenschutz-Ehrenzeichens der Stufe I.

Dieses wird für 10jährige aktive Dienstzugehörigkeit bei den freiwilligen Feuerwehren Berlins verliehen. Unter den 54 geehrten befanden sich neben 48 Männern auch 6 Frauen, welche sich seit nunmehr 10 Jahren Ehrenamtlich für das Wohl der Berliner Bürger einsetzen. In seiner Ansprache dankte der Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen allen Anwesenden für ihr Engagement und betonte das hohe Ansehen der Feuerwehr in der Bevölkerung. Ihm schloss sich der Landesbeauftragte der freiwilligen Feuerwehren Lutz Großmann an. Jedoch betonte er, dass nicht nur die Ehrenamtlichen selbst, sondern auch den Angehörigen und Freunden der Ausgezeichneten sein ausdrückliches Lob gilt, bieten sie doch allen Angehörigen der Feuerwehr Rückhalt und Kraft bei der Erfüllung ihrer Aufgabe. Anschließend übergab der Landesbrandirektor die Auszeichnungen und Urkunden gemeinsam mit seinem Ständigen Vertreter Karsten Göwecke. Ebenso beteiligt war in Vertretung für den Senator für Inneres und Sport der Staatssekretär Aleksander Dzembritzki sowie der Abteilungsleiter der Abteilung III bei der Senatsinnenverwaltung, Klaus Zuch. Nach der Vergabe bot sich am bereiteten Buffet allen Anwesenden die Gelgenheit, sich gemeinsam über die Erlebnisse des vergangenen Jahrzehnts auszutauschen und die Zeit im Ehrenamt noch einmal Revue passieren zu lassen.

Außerdem wurde dem vor wenigen Wochen gewählten Vertreter des Landesbeauftragten der freiwilligen Feuerwehren Thomas Klaß am Rande der Veranstaltung seine Ernennungsurkunde überreicht.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(oh)