Leistungsvergleich der Höhenrettungsgruppen 2021

Am Samstag, den 7. August 2021, fand der jährliche nationale Leitungsvergleich der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren seinen Abschluss. Aufgrund der pandemiebedingten Lage, wurden die Wettkämpfe des 17. bundesweiten Leistungsvergleichs von einer Präsenzveranstaltung in einen Fernwettkampf umorganisiert.

An ihrem jeweils eigenen Standort absolvierten die Teams seit Mitte Juni die von der Berliner Feuerwehr als Organisator vorgegeben Höhenrettungsübungen.

Zur Bewältigung der Aufgaben bekamen die Teams zwei Materialtaschen, eine Halbtrage und Seile zugesandt. Die Aufgaben mussten innerhalb einer Woche durchgeführt, der Ablauf gefilmt und die Filme zur Verfügung bereitgestellt werden.

Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, wurden im Rahmen eines Workshops am Fernsehturm, Funkturm und Axel-Springer-Gebäude mit den Vertretern der Teams Rettungsübungen durchgeführt. Die abschließende Aus- und Bewertung der Filmbeiträge erfolgte durch die jeweiligen Leitungen der Höhenrettung der teilnehmenden Mannschaften einerseits vorab an ihren Standorten und final dann am Samstag, 07.08.2021, beim Abschlusstag auf dem Gelände der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie (BFRA).

Aufgrund der unterschiedlichen Rahmen- und Übungsbedingungen der Teams an ihren Standorten, wurden lediglich die Platzierungen 1 bis 3 benannt und die hervorragenden Leistungen aller Mannschaften gewürdigt. Sieger wurde die Mannschaft aus München, gefolgt von Essen und Hannover. Von allen Teilnehmenden gab es durchweg positive Rückmeldungen.

Die Berliner Feuerwehr dankt allen Teilnehmenden, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Helfenden ausdrücklich. Insbesondre den Freiwilligen Feuerwehren aus Marzahn und Charlottenburg.

Fotos: Berliner Feuerwehr und Tobias Seeliger

Fahrzeug vor dem Funkturm

Übung der Höhenrettung

Höhenretter seilt sich ab