Neue Lehrfeuerwache auf der Feuerwache Buckow

Seit heute rückt von der Feuerwache Buckow in der Johannisthaler Chaussee ein weiteres Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (LHF) aus. Das sogenannte „LHF-LFW 5200/9“. Dabei steht „LHF-LFW“ für den Fahrzeugtyp und dessen spezielle Nutzungsart, die „5200“ für den Standort der Feuerwache Buckow und die „9“ als zugeordnete fortlaufende Nummer für Fahrzeuge der Lehrfeuerwache(n). Die Eröffnung fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt und bot den anwesenden Gästen auch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der neuen Lehrfeuerwache zu besichtigen und in den direkten Austausch mit den Protagonisten zu kommen.

Unter den Gästen waren auch Vertreter der Berufsfeuerwehr Duisburg die uns von der ersten Idee über die Gründungszeit hinweg bis zum heutigen Tag mit Rat und Tat zur Seite standen. Denn die Idee einer Lehrfeuerwache haben damals zwei Brandreferendare (Auszubildende des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes) der Berliner Feuerwehr von einem Ausbildungsabschnitt bei der Feuerwehr Duisburg mitgebracht, wo ein ähnliches Konzept schon seit vielen Jahren etabliert ist.

Das LHF der Lehrfeuerwache am Standort Buckow ist mit der gleichen Besonderheit versehen, wie die LHF der Lehrfeuerwachen an den Standorten Suarez und Wedding: Es ist im Regelfall mit vier bis fünf in der Ausbildung befindlichen Nachwuchseinsatzkräften besetzt, die einen praktischen Ausbildungsabschnitt am Ende ihrer sogenannten Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst versehen. Unter Anleitung eines erfahrenen Staffelführers oder einer erfahrenen Staffelführerin, sowie eines erfahrenen Maschinistenanleiters oder einer erfahrenen Maschinistinanleiterin rücken sie gemeinsam zu Einsätzen aus.

An den Einsatzstellen werden die Nachwuchseinsatzkräfte ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. So können beispielsweise kleinere Tätigkeiten in Eigenverantwortung abgearbeitet werden, wohingegen an größeren Einsatzstellen oder bei komplexeren Einsatzsituationen Teilaufgaben übernommen werden. Der Situation, dem Ausbildungsstand und vor allem auch der Einschätzung der Ausbilderinnen und Ausbilder entsprechend erfolgt der Einsatz mal allein (Azubis unter sich) und mal unter Anleitung des Lehrfeuerwachenpersonals oder in Anbindung an einen vorgehenden Trupp einer anderen Feuerwache, der mit erfahrenen Einsatzkräften besetzt ist. Die Nachwuchseinsatzkräfte sollen ihre erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten festigen, wodurch sie Handlungssicherheit im Einsatz erlangen.

Neben der Teilnahme am Einsatzdienst unterstützen die Nachwuchseinsatzkräfte auch in den einzelnen Sachgebieten auf der Feuerwache und lernen so, den Dienstbetrieb einer Feuerwache aufrechtzuerhalten. Durch regelmäßigen Dienstsport wird die körperliche Fitness unterstützt. Dabei sorgen die verschiedenen Disziplinen für die nötige Förderung von Kraft, Ausdauer und Koordination und stellen somit einen wichtigen Baustein für die Gesunderhaltung dar. In sogenannten Wachunterrichten, welche teils theoretisch und teils praktisch stattfinden, werden die Nachwuchseinsatzkräfte zusätzlich fortgebildet. Einige Unterrichtsthemen müssen von ihnen selbst erarbeitet und vor der Wachmannschaft vorgetragen werden, so dass das Selbstvertrauen und die Fähigkeit des freien Sprechens gestärkt werden. Also ein ganzheitliches Konzept.

Es handelt sich um einen geplanten und notwendigen Aufwuchs der Lehrfeuerwache(n). Das heißt, die ersten beiden Standorte Suarez und Wedding bleiben natürlich erhalten, so dass die Lehrfeuerwache ab sofort an drei Standorten vertreten ist.

1. LFW Suarez (3300) seit 11.01.2021

2. LFW Wedding (2500) seit 01.12.2021

3. LFW Buckow (5200) seit 21.02.2023

Im Fokus aller Lehrfeuerwachen steht eine gleichbleibend hohe Ausbildungsqualität während der praktischen Ausbildungsabschnitte. Die in der Ausbildung an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie vermittelten Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten sollen im Einsatzdienst-Praktikum gefestigt und erweitert werden, so dass die Nachwuchseinsatzkräfte nach bestandener Laufbahnprüfung einen möglichst guten Start in ihrem neuen Beruf erleben.

(mw)

Gruppenbild Eröffnungsveranstaltung LFW Buckow