Neue Notärztinnen und Notärzte für Berlin

Im Rahmen der sogenannten JEMS-P Woche (Junior Emergency Medical Services – Physicians) erfolgte vergangene Woche die Einführung angehender Notärztinnen und Notärzte in den Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr.

Die Fortbildungswoche der Berliner Feuerwehr wird vier mal im Jahr veranstaltet und von allen notärztlichen Kolleginnen und Kollegen durchlaufen, bevor sie erstmals auf einem unserer NEF eingesetzt werden.

Trainiert wurde gemeinsam mit 20 angehenden notärztlichen Kolleginnen und Kollegen sowie anderen Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr komplexe Szenarien zur technischen Rettung schwerverletzter oder erkrankter Personen auf einem Außengelände der BFRA. Hierzu zählt die Befreiung und medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten nach Unfällen auf einem U-Bahnhof, die Patientenrettung und Versorgung nach Unfällen mit Kraftfahrzeugen und die Rettung schwerstkranker Patientinnen und Patienten mittels einer Drehleiter mit Korb (DLK).

Die neuen notärztlichen Kolleginnen und Kollegen werden in den kommenden Wochen ihren ersten Dienst antreten und uns dann unter anderem auf den Wachen Zehlendorf, Pankow und der Lehrrettungswache in Berlin-Mitte unterstützen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für die Planungen und Vorbereitungen der Unterrichte und praktischen Übungen, insbesondere auch bei allen im Notarztdienst kooperierenden Kliniken für die Unterstützung dieses besonderen Fortbildungsformates.

Wir wünschen allen angehenden Notärztinnen und Notärzten einen guten Start und sind froh, sie zukünftig in unseren Reihen zu wissen.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dr.es/dp)