Versammlung der Jugendfeuerwehrwarte

am Samstag, den 10. November 2018 fand die Jugendfeuerwehrwarteversammlung der Berliner Jugendfeuerwehr im Dienstgebäude Mitte statt.

Nach der Begrüßung wurde das Wort an den Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen, den Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren Lutz Großmann und den stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Berlin Frank Scholz übergeben.

Frank Scholz verlieh dabei der amtierenden stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwartin Ulrike Wagner für besondere Verdienste in der Berliner Jugendfeuerwehr das Ehrenzeichen des Landesfeuerwerverbandes in Silber.

Nach den Berichten der Direktionsjugendfeuerwehrwarte fand die Wahl des/der Landesjugendfeuerwehrwartes/-in und dessen Stellvertreter/-in statt.

Von den aktuell 47 Jugendfeuerwehren in Berlin waren 42 anwesend. Mit 39 Ja-Stimmen wurde Nico Hillebrand zum Landesjugendfeuerwehrwart gewählt.

Aus persönlichen Gründen stellte sich die von vielen Kameradinnen und Kameraden gewünschte amtierende stellvertrendende Landesjugendfeuerwehrwartin Ulrike Wagner nicht erneut der Wahl. Als neuer Kandidat stellte sich daraufhin der Kamerad Mathias Grabner den Anwesenden vor. Die Wahl des/der stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwartes/-in wird jetzt im März 2019 zur Delegiertenversammlung der Berliner Jugendfeuerwehr stattfinden. Bis dahin bleibt Ulrike Wagner im Amt.

Vor Kurzem fand in der Direktion Süd die Wahl eines neuen Direktionsjugendfeuerwehrwartes (Dir.-JFW) statt. Der ehemalige Dir.-JFW Sascha Haase stellte aus diesem Grund seinen Nachfolger Uwe Heimesaat als neuen Dir.-JFW vor.

Zum Abschluss der Versammlung bekamen die Jugendfeuerwehrwarte der Jugendfeuerwehr Wittenau, Nico Hartung und Sascha Hundsdörfer, für ihre besonderen Leistungen in der Berliner Jugendfeuerwehr die Floriansmedaille in Bronze verliehen.

Wir wünschen dem neuen Landesjugendfeuerwehrwart Nico Hillebrand viel Erfolg und gratulieren den Ausgezeichneten ganz herzlich.

(dp)

Fotos: D. Kowyrkin

Grußwort des Landesbranddirektors.

Grußwort des Landesbauftragten der Freiwilligen Feuerwehren.

Grußwort des stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes.

Ulrike Wagner wurde mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in silber ausgezeichnet.

Stimmenabgabe

Gratulation an den gewählten Landesjugendfeuerwehrwart Nico Hillebrand (re.).

Nico Hartung und Sascha Hundsdörfer wurde die Floriansmedaille in Bronze verliehen.