Beförderungen und Ernennungen im großen Saal

Mit großer Freude durften heute insgesamt 91 Angehörige der Berliner Feuerwehr aus 4 verschiedenen Bereichen ihre Ernennungsurkunden entgegen nehmen.

Im Großen Saal des Dienstgebäudes Mitte ernannten der Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und der Senator für Inneres und Sport Andreas Geisel 36 Nachwuchskräfte der Berliner Feuerwehr im Einstiegsweg 112 Classic zur Brandmeisteranwärterin und zum Brandmeisteranwärter. 35 Männe rund eine Frau beginnen nun nach einer bereits zuvor abgeschlossenen Berufsausbildung ihren 18-monatigen Vorbereitungsdienst für den mittleren feuerwertechnischen Dienst. Mit Wirkung vom 01. November werden diese dann in das Beamtenverhältnis auf Wiederruf erhoben. Nach der Ausbildung und erfolgreichem Abschluss der entsprechenden Prüfungen werden sie die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen im feuerwehrtechnischen Dienst verstärken.

Doch nicht nur neue Gesichter wurden bei der Berliner Feuerwehr begrüßt. Auch Beförderungen fanden statt. So dürften sich 16 Oberbrandmeister nach erfolgter Ausbildung im Brandschutz über die Beförderung zum Hauptbrandmeister freuen. In Vertetung für den Innensenator überreichte Staatssekretär Torsten Akmann ihnen gemeinsam mit Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen die Ernennungsurkunden. Ein Tarifbeschäftigter Kollege bekam im selben Zuge ein Übertragungsschreiben in eine höhere Gehaltsklasse ausgehändigt.

Zum Abschluss wurden weitere 36 Oberbrandmeister zu Hauptbrandmeistern befördert. Diese schlossen die Ausbildung zum Notfallsanitäter ab. Mit ihnen wurden weitere 2 Brandmeister zu Oberbrandmeistern ernannt. Auch sie dürfen nun die Bezeichnung Notfallsanitäter führen.

(oh)

Innensenator Andreas Geisel bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen bei der Ernennung der Nachwuchskräfte

Innensenator Andreas Geisel überreicht die Ernennungsurkunden