Nächtlicher Brand in Lichtenberg

Adresse: Buchberger Str.

Ortsteil: Lichtenberg

In einem Entsorgungsbetrieb brannten auf einer Fläche von ca. 600 m² Sperrmüll und Holzreste. Der Brand wurde mit 7 C-Rohren gelöscht. Der Brand war 03.21 Uhr übersichtlich und um 03.58 Uhr unter Kontrolle. Das Übergreifen des Brandes auf einen benachbarten Supermarkt konnte verhindert werden.

Der dabei entstehende Rauch konnte wetterbedingt nicht steil nach oben abziehen, sondern legte sich über weite Teile Treptows und Neukölln. Es besatand zwar keine Gefahr für die Bevölkerung, zur Information beunruhigter Menschen wurde jedoch für diese Stadtteile um 3.40 Uhr KATWARN ausgelöst. Um 5.50 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Im Rahmen der Brandbekämpfung kamen auch junge Kolleginnen und Kollegen zweier Lehrfeuerwachen zum Einsatz sowie ein Radlader unseres Technischen Dienstes. Auch Mitarbeiter des betroffenen Unternehmens unterstützten aktiv die Maßnahmen der Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden zwei Freiwillige Feuerwehren zur Besetzung entblößter Berufsfeuerwachen alarmiert.

Eingesetzt:6 LHF (z.T. gemindert), 2 LHF-LFW, 2 TLF, 2 DLK, 1 RTW, 3 ELW, 9 Sonderfahrzeuge

Vor Ort: Polizei, BA Lichtenberg, Wasserbetriebe, Medienvertreter, Pressedienst der Fw.

jpw

Flammen