Praktikum bei der Berliner Feuerwehr

Telefonische Sprechzeiten
Mo., Di., Fr. 9:00 – 12:00 Uhr
Do. 13:00 – 16:00 Uhr

Lernen Sie bei einem Praktikum die vielseitige und anspruchsvolle Arbeit der Berliner Feuerwehr kennen!

Welche Praktika werden angeboten?

Rettungssanitäterpraktikum

Zielgruppe
Menschen, die eine externe Rettungssanitäterausbildung absolvieren.

Bereich
Notfallrettungsdienst

Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in der Versorgung von Notfallpatienten

Hinweise
Dieses Praktikum ist entgeltpflichtig. Gemäß Entgeltverzeichnis im Entgelterlass Feuerwehr werden 1456,00 Euro berechnet.

Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Karriereportal des Landes Berlin. Sie finden dort alle Informationen zur Bewerbung.

Studienpraktikum

Zielgruppe
Studierende sozialer, medizinischer oder technischer Studiengänge (z. B. Soziale Arbeit, Pflegewissenschaften, Humanmedizin, Public Health, Rettungsingenieurwesen, Umweltschutz, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Maschinenbau, Rettungsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik) oder verwaltungswissenschaftlicher Studiengänge (z.B. Öffentliche Verwaltung, Verwaltung und Recht)

bis 6 Monate

Bereich
Zentraler Service, Feuerwehrmuseum, Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie

Praktikumsziele
Einblicke in den Berufsalltag, Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten im gewählten Fachgebiet

Hinweise
Begrenzte Anzahl von Plätzen, frühzeitige Bewerbung wird empfohlen.

Schülerpraktikum

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab der 8.Klasse.

2 Wochen.

Praktikumsziele
Du gewinnst Eindrücke vom Berufsalltag bei der Berliner Feuerwehr und erfährst mehr über die Aufgaben des Einsatzdienstes in der Notfallrettung, der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung.

Hinweise
Das Praktikum umfasst keine Teilnahme am Einsatzdienst. Das Mitfahren auf Einsatzfahrzeugen wie z. B. Rettungswagen oder Löschfahrzeugen ist nicht möglich. Schülerinnen und Schüler werden von Tätigkeiten mit erhöhter Unfallgefahr und physischer oder psychischer Belastung ferngehalten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, eine frühzeitige Bewerbung wird empfohlen (ca. 3 Mon. vor Antritt).

Zeiträume und Bewerbung
Bitte bewirb dich ausschließlich über das Karriereportal des Landes Berlin. Informationen zu Praktikumszeiträumen und Möglichkeiten zum Hochladen deiner Bewerbungsunterlagen findest du hier:
Liste der Schülerpraktika im Karriereportal mit Link zum Bewerbungsverfahren

In welchen Bereichen kann ein Praktikum absolviert werden?

Die Praktika vermitteln Ihnen Eindrücke von der Arbeit in folgenden Bereichen:

Bewerbung

• Bitte prüfen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vor dem Einsenden auf Vollständigkeit.
  • Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt!