Benefits

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit bei der Berliner Feuerwehr? Ob im Einsatzdienst, im IT-Bereich oder in der Verwaltung, die Berliner Feuerwehr bietet eine Vielzahl an Berufsmöglichkeiten an. Wenn Sie sich für die Berliner Feuerwehr entscheiden, haben Sie Anspruch auf verschiedene Vorteile.

Für alle Beschäftigten

• Vergünstigte Mitgliedschaften in Fitnessstudios und Sportangebote

Durch Kooperationen mit verschiedenen Fitnessanbietern will die Berliner Feuerwehr ihren Angehörigen den Zugang zu vergünstigten Fitness- und Gesundheitsangeboten ermöglichen. Daher können Beschäftigte bei vier großen Fitnessstudioketten vergünstigte Mitgliedschaften beantragen.

Ein breites Spektrum an verschiedenen Sportmöglichkeiten in der Freizeit bietet auch die Betriebssportgemeinschaft Berliner Feuerwehr e.V.

• Freier Eintritt bei den Berliner Bäderbetrieben

Angehörige der Berliner Feuerwehr erhalten bei Vorzeigen des Dienstausweises kostenfreien Eintritt in die Schwimmbäder der Berliner Bäderbetriebe. Von dieser Kooperation ausgenommen sind die Stadtbäder Schöneberg und Lankwitz und das Wellenbad am Spreewaldplatz.

• Hauptstadtzulage oder Zuschuss zum ÖPNV

Auszubildende erhalten aktuell eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 50 Euro. Wahlweise können Sie sich auch für einen Zuschuss zum VBB-Azubiticket in Höhe von derzeit 32 Euro und eine Auszahlung des Differenzbetrags entscheiden.

Beschäftigte haben die Wahl zwischen einer Auszahlung der Hauptstadtzulage in Höhe von aktuell 150 Euro und dem Zuschuss zu einem Firmenticket plus der Auszahlung des Differenzbetrags.

• Weiterbildungsmöglichkeiten

Eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten für Einsatzkräfte wird durch die Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie angeboten. Je nach Eignung und Qualifikation stehen nach dem Ende der Ausbildung eine Vielzahl an Weiterbildungen und Qualifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. für die Höhenrettung, für die Tauchgruppe oder für die Leitstelle. Auch Beschäftigte in der Verwaltung können an der Verwaltungsakademie Berlin Weiterbildungen besuchen.

Für Auszubildende

• Wohnungsfürsorge

Die Wohnungsfürsorge unterstützt Anwärterinnen und Anwärter der Berliner Feuerwehr bei der Suche nach einer bezahlbaren Wohnmöglichkeit während der Ausbildung. Neben der Vermittlung von Wohnraum ist auch eine Beratung für Nachwuchskräfte durch die Wohnungsfürsorge möglich.

Nach Ihrer Einstellungszusage können Sie sich bei Interesse an wohnungsfuersorge@berliner-feuerwehr.de wenden.

• Zuschuss zum Führerschein

Für die Ausbildung bei der Berliner Feuerwehr ist ein Führerschein Klasse B notwendig. Dabei möchten wir Sie unterstützen. Wir zahlen Ihnen rückwirkend einen Zuschuss von bis zu 1.000 € (steuerfrei), wenn Sie

• bei Ihrer Einstellung noch keinen Führerschein besaßen
    • den Führerschein nicht mehr als ein Kalenderjahr vor dem regulären Einstellungstermin erworben haben
    • Ihre Ausbildung erfolgreich beenden und bei der Berliner Feuerwehr in das Beamtenverhältnis auf Probe bzw. in das Tarifbeschäftigtenverhältnis übernommen wurden

Falls die Fahrausbildung weniger als 1.000 € gekostet hat oder Sie den Betrag schon von der Steuer abgesetzt haben, kann die Berliner Feuerwehr auch nur einen dementsprechend geringeren Anteil der Kosten übernehmen. Für Mitarbeitende die vor dem Kalenderjahr 2022 die Ausbildung bzw. das Studium erfolgreich beendet haben, ist ein rückwirkender Antrag auf den Zuschuss nicht möglich.

• Übernahmechancen

Nach der erfolgreich abgeschlossen Ausbildung beziehungsweise dem erfolgreich abgeschlossenen Studium übernimmt die Berliner Feuerwehr gerne alle neuen Nachwuchskräfte.

Für Beschäftigte in der Verwaltung

• Homeoffice

Die Berliner Feuerwehr bietet in Arbeitsgebieten, in denen dies möglich ist, nach einer Einarbeitungsphase anteilig Homeoffice an.

• Gleitzeit

In den Service- und Stabsbereichen der Berliner Feuerwehr sind flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle möglich. Es wird in der Regel in Gleitzeit gearbeitet.

• Fachkräftezulage

Für neu gewonnene Fachkräfte des Landes Berlin bestimmter Berufsgruppen wie z.B. Ärztinnen und Ärzte, Beschäftigte der IT und Ingenieurinnen und Ingenieure ist nach individueller Prüfung die Zahlung einer befristeten übertariflichen Zulage von bis zu 1.000 € monatlich möglich.

• Möglichkeit zu einer Stunde Sport in der Woche

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr haben Sie Gelegenheit zu einer Stunde Sport pro Woche während der Arbeitszeit. Dazu stehen Sporträume in verschiedenen Dienststellen zur Verfügung.