Personenrettung im Wedding

Straße: Maxstraße

Ortsteil: Wedding

Durch Hilferufe machte eine Person auf sich aufmerksam, die in einen Schornsteinschacht eines 6-geschossigen Wohngebäudes gestürzt war. Ein Anwohner aus dem Gebäude hörte die Hilferufe und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte steckte die verletzte Person in dem ca. 40 x 50 Zentimeter großen Schornstein fest. Durch Kräfte eines LHF der Lehrfeuerwache wurde zunächst eine Zugangsöffnung geschaffen, wodurch die Person im oberen Bereich des Wohngebäudes lokalisiert werden konnte. Über eine DLK wurde die Einsatzstelle und der Schornstein auf dem Dach während der Rettungsarbeiten mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Zur Erkundung wurden auch Spezialkräfte für die Rettung aus Höhen und Tiefen sowie eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt.

In einer Wohnung auf Höhe der eingeschlossenen Person wurde daraufhin mit einem Bohrhammer von Einsatzkräften des Technischen Dienstes die Wand zum Schornstein geöffnet. Die Person wurde hierüber aus ihrer Zwangslage befreit und von Kräften des Rettungsdienstes medizinisch versorgt. Es erfolgte anschließend der Transport unter notärztlicher Begleitung in eine Spezialklinik.

Die Einsatzstelle war um 22:16 Uhr unter Kontrolle und wurde anschließend an die Polizei und einen angeforderten Schornsteinfeger übergeben.

Eingesetzt wurden: 1 LHF der Lehrfeuerwache, 2 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 4 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Schornsteinfeger, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

LHF der Lehrfeuerwache und DLK zur Ausleuchtung des Daches.

Drohnenteam an der Einsatzstelle

Spezialkräfte für die Rettung aus Höhen und Tiefen

Schornsteinöffnung auf dem Dach wird ausgeleuchtet