3 Jahre Telenotarzt-Dienst in Berlin

Vor genau 3 Jahren, am 12.4.2021 ging in Berlin der Telenotarzt-Dienst in Betrieb. Erfahrene Notärztinnen und Notärzte stehen seitdem rund um die Uhr an einem eigenen Arbeitsplatz in der Feuerwehrleitstelle für alle Einsatzkräfte der Berliner Notfallrettung zur Verfügung. Die Telenotärztin bzw. der Telenotarzt unterstützen in erster Linie das Rettungsfachpersonal und andere Notärztinnen und Notärzten am Einsatzort mit zusätzlicher Kompetenz, z. B. wenn es sich um besonders schwierige oder komplexe medizinische Notfälle handelt. Ebenso sind sie seit Februar 2022 bei dringlichen Verlegungen von Patientinnen und Patienten zwischen Kliniken in beratender und abklärender Funktion für die Einsatzkräfte im Rettungsdienst und der Feuerwehrleitstelle tätig. Sie sind für Ihre Aufgaben über Funk und Telefon sowie über das elektronische Patientendokumentationssystem mit den Kräften an der Einsatzstelle und den Kliniken verbunden.

Das System, die technischen Möglichkeiten und die Qualität des Telenotarzt-Dienstes wurden in den letzten drei Jahren stetig verbessert und kann dadurch bereits auf über 13.000 Einsätze seit seiner Einführung in Berlin zurückblicken. Im Schnitt werden von den Notärztinnen und Notärzten, welche im Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung durch verschiedene Berliner Krankenhäuser gestellt werden, 15 - 20 Einsätze in 24 Stunden bewältigt. Diese unterteilen sich durchschnittlich in 60 % Sekundäreinsätze, das bedeutet Verlegeabklärungen und telemedizinische Begleitung von Verlegungen und 40 % Primäreinsätze, wobei der Telenotarzt-Dienst von Einsatzkräften an der Einsatzstelle aufgrund der medizinischen Indikation per Funk oder Telefon hinzugezogen wird. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass hierbei die Einsatzzahlen in den Wintermonaten höher liegen als in der warmen Jahreszeit, was unter anderem an dem stärkeren Infektionsgeschehen in der kalten Jahreszeit liegt.

Da der Telenotarzt-Dienst im Gegensatz zu einem nachalarmierten Notarztfahrzeug für Einsatzkräfte an der Einsatzstelle unmittelbar zur Verfügung steht, stellt er mittlerweile einen unverzichtbaren Baustein der Notfallrettung in der Hauptstadt dar. Er bietet unseren Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern und allen anderen Beteiligten in der Notfallrettung eine zusätzliche Handlungssicherheit bei medizinischen Entscheidungen.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)