Ausnahmezustand Wetter

Aufgrund der Wetterlage hat die Berliner Feuerwehr am 23.06.2023 den Ausnahmezustand Wetter ausgerufen. Der Deutsche Wetterdienst hatte für den Raum Berlin eine Unwetterwarnung vor Starkregen der Stufe 3 von 4 herausgegeben. Diese Prognose bestätigte sich. In dieser Zeit kam es vermehrt zu Einsätzen wegen abgebrochener Äste, umgestürzter Bäume und Wasserschäden. Um 16:34 Uhr wurde der Ausnahmezustand Wetter ausgerufen. Gleichzeitig lief jedoch bereits seit 12:48 Uhr der Ausnahmezustand Rettungsdienst, weshalb um 18:24 Uhr der Ausnahmezustand Berlin ausgerufen wurde. Dieser wird immer dann ausgerufen, wenn sowohl AZ Wetter als auch AZ RD ist. In der Zeit von 16:34-22:15 Uhr wurden insgesamt 376 wetterbedingte Alarme abgearbeitet. Zur Abarbeitung der Einsätze wurden alle Freiwilligen Feuerwehren eingesetzt. Dies waren 403 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren. Zusätzlich wurden vier ELW-Erkunder (1 FF & 3 BF) zur Erkundung einzelner Einsätze alarmiert. Weiterhin unterstützte uns das Technische Hilfswerk mit 45 Einsatzkräften im Rahmen der Amtshilfe. Die Leitstellenreserve und der Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren wurden ebenfalls in die Leitstelle alarmiert.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Angehörigen der Berliner Feuerwehr bedanken.

Unwettereinsatz