Freiwillige Feuerwehr hilft der Berliner Tafel e. V.

Es ist schon fast eine Tradition: ehrenamtliche Kräfte unterstützen die Berliner Tafel e. V. zum Ende der Messe Fruit Logistica auf dem Berliner Messegelände beim Einsammeln von Lebensmitteln für Bedürftige. Hierbei wurden dieses Jahr insgesamt 76 Tonnen von den Ausstellern gespendetes Obst und Gemüse eingesammelt und auf 31 Lkw verladen.

Auch dieses Jahr waren am Nachmittag des 9. Februar wieder Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und des Deutschen Roten Kreuzes dabei. Unter der Leitung der Führungsstaffel Süd haben viele Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus Neukölln, Rudow und Zehlendorf acht Lkw der Berliner Feuerwehr beladen.

Anschließend ging es zusammen mit den anderen Lkw zur Sortierhalle der Tafel nach Moabit. Die Lebensmittel werden von dort aus an Bedürftige im ganzen Stadtgebiet von Berlin verteilt, wobei aufgrund der Verderblichkeit auf Schnelligkeit geachtet werden muss. Besonders schnell verderbliches Obst wird hier direkt zu Fruchtaufstrich verarbeitet.

Dies alles wurde möglich aufgrund des guten Zusammenspiels der einzelnen Fachabteilungen, die in die Organisation dieser herausragenden Aktion für bedürftige Menschen in unserer Stadt eingebunden waren. Der Dank geht daher an alle Beteiligten, aber besonders an die Ehrenamtlichen Kräfte, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Ehrenamtliche Helferinnnen und Helfer beim Verladen der Lebensmittel

Ehrenamtliche Helferinnnen und Helfer beim Verladen der Lebensmittel.