Erprobung neuer Rettungstechnik

Rund 60 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr erprobten am 01.10. unter realitätsnahen Bedingungen neue Unterstützungssysteme zur Bewältigung von MANV-Lagen. Bei einem simulierten Bahnunfall wurden rund 40 Verletztendarsteller aus einem Triebwagen der DB AG gerettet. Dazu mussten die Verletzten zunächst gesichtet und priorisiert werden. Nach dem Schweregrad der Verletzung erfolgte dann die Behandlung durch Notärzte und der Weitertransport in Krankenhäuser. Das lokale Management und die ressourcenschonende Abwicklung des Einsatzes vor Ort bis hin zur Krankenhauskapazität wurden durch elektronische Unterstützung die im Rahmen des Forschungsprojektes A.L.A.R.M. entwickelt wurde, bewerkstelligt. Die Verantwortlichen der Projektpartner und die übenden Einsatzkräfte bewerteten im Anschluss den Einsatz der Geräte als großen Erfolg. Bis zur Serienreife dieser Technik wird jedoch noch einige Zeit vergehen.

Fotos: Berliner Feuerwehr, Feuerwehr-Doku