Europäische Tour zur Freiwilligentätigkeit im Sonycenter

Ca. 100 Millionen Europäerinnen und Europäer engagieren sich und beteiligen sich aktiv am Gemeinwesen. Mit dem Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 (EJF) und einer Tour durch Europa bedankte sich die Europäische Kommission dafür. Vom 14. bis 20. Oktober 2011 gastiert die Tour in Deutschland und bot eine siebentägige interaktive Veranstaltung rund um das Thema Freiwilligentätigkeit. Engagierte und Freiwilligenorganisationen hatten in dieser Woche die Chance auf sich aufmerksam zu machen, sich kennenzulernen, anderen Menschen ihre Arbeit näherzubringen und Freiwillige zu gewinnen.

In Berlin präsentierten sich am 20.10.2011 im Sonycenter verschiedene Organisationen mit Aktionen rund ums bürgerschaftliche Engagement zum Anschauen, Informieren und Mitmachen. Auch sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weißensee zeigten dort ihr Können. An einem Infostand konnten sich Interessierte über das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr informieren.
Bei Übungen demonstrierten Sie einem begeistertem Publikum Ihre Fähigkeiten und warben so für ihre Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

Fotos: Berliner Feuerwehr