Pflichtübung im Beyschlagtunnel

In der Nacht zum 26. Oktober übten die Wachen Tiergarten und Tegel sowie der Technische Dienst den Einsatz bei einem brennenden Kleinlaster in der stadtauswärts führenden Röhre des Autobahntunnels "Beyschlagsiedlung".

Dabei handelte es sich um die vorgeschriebene, alle vier Jahre stattfindende Einsatzübung in dieser unterirdischen Verkehrsanlage. Übungen dieser Art dienen der Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen des Tunnels, der Kommunikation mit der Tunnelleitzentrale sowie des Trainings der Feuerwehrkräfte für Einsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen. Der Schwerpunkt dieser Übung lag dabei in der Entrauchung des Tunnels mit den Mitteln der Feuerwehr, hier vor allem mit dem Feuerwehranhänger Ventilator, sowie den Aufbau der Wasserversorgung über einen Hydranten der außerhalb der Autobahn an der Ruppiner Chaussee liegt.

Fotos/Video: Berliner Feuerwehr

[youtube 4aQeMQfXty8 nolink]