Brand – Wissenschaft – Feuerwehr

Mit großem Erfolg beteiligte sich die Berliner Feuerwehr am 10. Mai 2014 an der Langen Nacht der Wissenschaften. Die in Zusammenarbeit mit der „Interessengruppe Numerische Risikoanalyse (INURI)“ am Fachbereich Mathematik der Freien Universität durchgeführte Veranstaltung zur Brandschutzaufklärung war außerordentlich gut besucht.

Die Besucher informierten sich über Rauchwarnmelder, die Gefahren durch Rauchgase bei einem Brand und das richtige Verhalten im Brandfall vom Notruf bis zur Flucht. In der Rauchkammer gab es die Möglichkeit, die Orientierung in verrauchten Räumen zu proben. Für die jüngsten Besucher  gab es das Brandschutzspiel mit „Jann dem Bären“.

Die Kameraden der FF 4401 demonstrierten den Einsatz verschiedener Rettungsmittel und zeigten die Möglichkeiten von Fluchthaube, Respi-Hood, Rauchschutzvorhang und  Pressluftatmer.

(stpm)

Illumniation