Impfaktion in Flüchtlingsunterkunft

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe wurde am 8. Juni erneut eine Impfaktion in einer Flüchtlingsunterkunft durchgeführt. Federführend für diese Aktion ist der ärztliche Direktor des Wenckebachklinikums, Herr Dr. Albers. Die Koordination und Durchführung dieser Termine haben Dr. Christoph Weber und Dr. Andreas Lindner, beide vom Auguste-Viktoria Krankenhaus übernommen. Beide waren auch vor Ort und haben mit Unterstützung von weiteren Ärztinnen und Ärzten die Aufklärung, Untersuchung und Impfungen durchgeführt. Insgesamt konnten 70 der 120 Bewohner der Unterkunft geimpft werden. Die Berliner Feuerwehr stellte zur Absicherung einen nicht im Dienst befindlichen Rettungswagen bereit, um auf Zwischenfälle wie Schwäche, Impfreaktionen oder Kreislaufprobleme reagieren zu können. Seit Mitte Januar konnten durch solche Aktionen schon mehr als 5.350 Impfungen durchgeführt werden. Seit dem gab es keinen Ausbruch von Virusinfektionen wie zum Beispiel Windpocken mehr in diesen Unterkünften.

(bo)