Tragödie in Sankt Augustin

Am gestrigen Sonntag, den 18.06.2023, kam es in der Stadt Sankt Augustin in Nordrhein-Westfalen in einem Motorradgeschäft zu einem Großbrand. Mehrere Feuerwehren waren an diesem Einsatz beteiligt. Im Zuge der schwierigen Brandbekämpfung galten eine Kameradin und ein Kamerad zunächst als vermisst. Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste dann leider festgestellt werden, dass die beiden ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin in dem Feuer ihr Leben verloren haben.

Die Berliner Feuerwehr ist fassungslos und tief betroffen. Wir trauern um zwei Einsatzkräfte unserer großen bundesweiten Feuerwehrfamilie. Unser Mitgefühl und Beileid gelten den Hinterbliebenen, Familien, Freundinnen und Freunden sowie den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin. Wir wünschen allen viel Kraft in dieser dunklen Stunde der Feuerwehren.

Dieses schreckliche Ereignis zeigt uns einmal mehr, wie gefährlich der Beruf einer Feuerwehrfrau/ eines Feuerwehrmannes ist. Die Berufung, Hilfe zu leisten und Leben zu retten, hat die beiden ehrenamtlichen Einsatzkräfte gestern auf tragische Weise ihr Leben gekostet.

Um unsere Betroffenheit und Trauer zum Ausdruck zu bringen, hat die Behördenleitung entschieden, alle Einsatzfahrzeuge der Berliner Feuerwehr mit Trauerflor fahren zu lassen.

Zudem wird aus Respekt und Anteilnahme auf den heute geplanten gemeinsamen Start der Themenwoche „Zum Retten berufen“ der Berufsfeuerwehren verzichtet und auf den 26.06.2023 verschoben.

Berliner Feuerwehr

Stab Kommunikation

Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin.