Zum Retten berufen! Bundesweite Themenwoche der Berufsfeuerwehren

Berlin – In der Woche vom 26. - 30. Juni 2023 richten zahlreiche Berufsfeuerwehren aus ganz Deutschland in einer Social-Media-Kampagne den Fokus auf die beruflichen Karrierechancen bei den Feuerwehren.

„Zum Retten berufen!“ lautet das Motto der Kampagne. Dahinter steckt die klare Botschaft: „Bewirb Dich bei der Berufsfeuerwehr. Dich erwartet nicht nur ein Job, bei uns findest Du Deine Berufung!“

„Bundesweit erleben wir einen Trend rückläufiger Bewerbungszahlen, auch wenn viele Berufsfeuerwehren ihre Stellen nach wie vor gut besetzen können“, erklärt Jochen Stein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Berufsfeuerwehren in Deutschland. „Weiterhin sind im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehren Frauen heute zwar selbstverständlich. Aber das wollen wir noch stärker vermitteln.“

Der Berliner Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen sagt: „Die Berliner Feuerwehr ist die älteste und größte Berufsfeuerwehr Deutschlands – doch die täglich zu leistenden Aufgaben erfordern einen erheblichen Personalzuwachs. Mit einer breit angelegten Ausbildungsoffensive muss es uns gelingen, noch mehr motivierten Nachwuchs für unsere Arbeit zu begeistern. Unsere zahlreichen Einstiegswege bieten die besten Voraussetzungen dafür, bei der Berliner Feuerwehr eine Berufung zu finden.“

Gleichzeitig bietet die Kampagne die Chance, insgesamt für die Berufsfeuerwehren zu werben und der Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Es gibt aktuell 113 Berufsfeuerwehren mit etwa 36.000 hauptamtlichen Feuerwehrkräften. Sie sorgen in ihren Städten für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger und bewältigen ihre Aufgaben gemeinsam mit Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr. Insgesamt gibt es in Deutschland über eine Million Feuerwehrangehörige, über 90 Prozent von ihnen sind ehrenamtlich aktiv.

Berliner Feuerwehr

Stab Kommunikation