Leistungsvergleich der Höhenrettungsgruppen 2023

Heute fand der deutschlandweite Vergleichswettbewerb der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren in Stuttgart statt. Insgesamt traten 90 Höhenretterinnen und Höhenretter aus 15 Höhenrettungsgruppen gegeneinander an. In verschiedenen Disziplinen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stellten die Spezialistinnen und Spezialisten ihr Können unter Beweis.

Um 8 Uhr eröffnete Bürgermeister Dr. Clemens Maier und der stellvertretende Amtsleiter der Branddirektion Markus Heber den Wettbewerb, der bis 17 Uhr andauerte. Neben vielen anderen Stationen, wie zum Beispiel ein Baukran, stellte auch das Stuttgarter Rathaus ein Übungsszenario dar.

Am Ende des Tages konnten sich alle Höhenrettungsgruppen zu den Gewinnern zählen.

Die beste Gruppe kam jedoch von der Hauptstadtfeuerwehr. Die Berliner Höhenretter belegten den Platz 1 und waren somit Sieger des 19. Leistungsvergleichs der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren.

Wir sind stolz und gratulieren unseren Berliner Höhenrettern zu ihrem Erfolg.

Die Berliner Höhenretter sind speziell geschulte Einsatzkräfte, die neben der Tätigkeit in der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und der Notfallrettung zusätzlich auch im Höhenrettungsdienst geschult und tätig sind. Ihr Hauptaufgaben sind die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen aber auch aus beengten Objekten.

Mehr Informationen zur Berliner Höhenrettungsgruppe finden Sie hier.

Höhenretter bereiten sich auf den Wettbewerb vor.

Höhenretter am Seil am Stuttgarter Rathaus

Höhenretter am Seil am Baukran

Höhenretter bereiten den Abstieg von einem Dach vor.

Siegerehrung, Höhenretter empfangen den Pokal.

Gruppenfoto der der Erstplatzierten, der Berliner Höhenrettungsgruppe