Der 10. Brandschatz-Cup: die Feuerwehr on Ice

Vom 13. bis zum 15. April 2023 fand das zehnte Eishockeyturnier der Berufsfeuerwehren in Berlin statt.

Jedes Jahr verabreden sich die deutschen Berufsfeuerwehren zu einem sportlichen Spektakel auf dem Eis. Der amtierende deutsche Feuerwehr-Eishockeymeister, die Berliner Feuerwehr, war in diesem Jahr erneut Ausrichter des freundschaftlichen Wettkampfes. Eröffnet wurde das zehnjährige Jubiläum des Brandschatzcups durch den Berliner Landesbranddirektor Herrn Dr. Karsten Homrighausen. Sowohl beim Puckeinwurf des Eröffnungsspieles, als auch dem Finale und zur Siegerehrung war dieser vor Ort, um den Mannschaften seinen Respekt zu zollen.

Das Turnier fand in der Berliner Eissporthalle Charlottenburg P09 an der Glockenturmstraße statt. Es traten insgesamt zwölf Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet und der Schweiz gegeneinander an. Die Mannschaften spielten pro Spiel zweimal 20 Minuten, in denen um den Sieg gekämpft wurde. In diesem Jahr konnte auch die Berliner Polizei mit einer eigenen Mannschaft auf dem Eis begrüßt werden.

Nach den Vorrundenspielen ging es am Samstag um die Platzierungen. Das Spiel um Platz 3 bestritten das Team der Feuerwehr aus Köln und das Team der Polizei Berlin, wobei sich die Polizei den 3. Platz sichern konnten.

Im Finale trafen, wie auch schon in der Vorrunde, das Team aus Krefeld auf unser Berliner Team. In einem packenden und hart umkämpften Spiel konnte sich das Team aus Berlin knapp mit 4:3 gegen die starken Krefelder durchsetzen und holten sich den Pokal.

Die Siegerehrung wurde im Anschluss vom LBD Dr. Homrighausen im Beisein der Berliner Staatssekretärin für Sport, Frau Dr. Böcker-Giannini, dem Personalrat der Berliner Feuerwehr Lars Wieg und dem Organisator des Turniers, Christian Voigt vom Technischen Dienst 1, durchgeführt.

Die medizinische Betreuung wurde durch die Berliner Feuerwehr sichergestellt, da die Verletzungsgefahr beim Eishockey nicht zu unterschätzen ist. Um dem vorzubeugen, ist die körperliche Fitness der Spielenden eine Grundvoraussetzung. Bei diesem Event wurde durch den sportlichen Anreiz und das Miteinander der Zusammenhalt der Feuerwehren in ganz Deutschland gestärkt.

(jjp/dp)

Fotos

Eröffnung des Turniers mit Präsentation der Pokale. V.l.n.r. Robert Vetter vom Personalrat der Berliner Feuerwehr, Michael Lenz - Sportreferent der Berliner Feuerwehr, LBD Dr. Karsten Homrighausen, Christian Voigt vom TD1 - Organisator des Turniers, Stephan Fleischer - Vorsitzender der BSG Feuerwehr

LBD Dr. Homrighausen wirft den ersten Puck ein.

Blick auf das Spielfeld in der Eissporthalle in Charlottenburg.

Anpfiff des Finales: Krefeld gegen Berlin

Es war ein hart umkämpftes Finale.

Gute Stimmung auf den Zuschauerrängen.

Spielerbank am Eishockeyfeld.

Alle Teilnehmenden versammeln sich zur Siegerehrung.

V.l.n.r. : Christian Voigt - 1. Platz Team Berlin, LBD Dr. Homrighausen, Team Krefeld - 2. Platz, Staatssekretärin für Sport, Frau Dr. Böcker-Gianinni und Lars Wieg vom Personalrat der Berliner Feuerwehr.

Team Berlin mit dem Brandschatz-Cup.