"Girls Day" bei der Berliner Feuerwehr

Am 27.04.2023 war es wieder soweit: Die Berliner Feuerwehr veranstaltete ein Programm für den Girl´s Day. Viele Mädchen ab der 5. Klasse hatten an diesem Tag die Chance, einen exklusiven Einblick in die Arbeit der Berufsfeuerwehr zu bekommen. 

Die Feuerwache Ranke und die Feuer- und Lehrrettungswache Mitte öffneten ihre Tore zu der spannenden Welt der Berliner Feuerwehr. Die Aufgaben der Berliner Feuerwehr wurden in verschiedenen Stationen vorgestellt. Dazu gehören: das Üben einer Reanimation, die Personenrettung aus einem "verrauchten" Bereich und eine Vorführung, in der Kolleginnen und Kollegen einen PKW mit Mitteln des Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugs zerschnitten. Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit einer Drehleiter, bei der die Mädchen die Skyline Berlins bewundern konnten.

Neben den feuerwehrtechnischen Übungen durfte natürlich auch eine gemeinschaftliche Stärkung nicht fehlen. Sowohl das Frühstück als auch das Mittag wurden gemeinsam vorbereitet, gekocht und gegessen. 

 

Die Berliner Feuerwehr hofft, mit der jährlichen Aktion junge Frauen für den männerdominierten Job bei der Berliner Feuerwehr zu gewinnen. Alle anderen, die auch Interesse an der Feuerwehr haben, können auf unserer Internetseite und unseren Social Media Accounts Informationen über unsere Einstiegswege finden. 

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die den Girl´s Day organisiert und begleitet haben.

Fotos

  • Fahren in einer Drehleiter

    Fahren in einer Drehleiter

  • Schneiden der B-Säule eines PKW mittels hydraulischer Schere

    Schneiden der B-Säule eines PKW mittels hydraulischer Schere

  • Gruppenbild von oben

    Gruppenbild von oben