Lauf zwischen den Meeren 2023

Auch in diesem Jahr war die Berliner Feuerwehr über ihre Betriebssportgemeinschaft (BSG) wieder beim Lauf zwischen den Meeren dabei und ging mit zwei Staffeln an den Start. Für die Berliner Feuerwehr war es die 12.Teilnahme von den bisher 16 stattgefundenen Läufen.

Beim dem jährlich stattfindenden Sportevent handelt es sich um einen wirklich einzigartigen Staffellauf, bei dem das „Land zwischen den Meeren“ – also zwischen Husum an der Nordsee und Damp an der Ostsee – als Team gemeinsam erkundet und in 10 Laufabschnitten durchquert werden. Ein Lauf, der nicht nur die Küsten von Nord- und Ostsee verbindet, sondern auch die Menschen, die an diesem tollen Event teilnehmen. Gefragt ist neben der Individualleistung natürlich vor allem die Teamleistung, um die insgesamt 89,4 kmvon Husum nach Damp in einer möglichst guten Zeit zu meistern.

Unsere zwei Staffeln können stolz auf ihre Ergebnisse blicken!

Staffel 1 gelang es, die 89,4 km mit 10 Läufern in 6 Stunden 52 Minuten und 10 Sekunden (6:52:10) zu bewältigen. Das entspricht einer durchschnittlichen Pace von 4 Minuten und 38 Sekunden pro Kilometer (4:38 min/km). Eine beachtliche Leistung! Damit belegten Sie den 11.Platz in der Firmenwertung von 268 Teams und den 41.Platz in der Gesamtwertung von 635 Teams.

Staffel 2 bewältigte die 89,4 km mit 8 Läufern und 2 Läuferinnen in 8 Stunden 4 Minuten und 49 Sekunden (8:04:49), was einer durchschnittlichen Pace von 5 Minuten und 31 Sekunden pro Kilometer (5:31 min/km) entspricht. Auch das ist eine tolle Leistung, mit welcher sie den 105.Platz in der Firmenwertung von 282 Teams und den 236.Platz in der Gesamtwertung von 635 Teams belegten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir auch da wieder so zahlreich und auch erfolgreich an dem Lauf teilnehmen können.

Ein besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde, bei denen wir mittlerweile schon traditionsgemäß unser Bettenlager aufschlagen durften und für das Wochenende unterkamen. Bei einem gemeinsamen Grillabend hatten wir wieder tolle Gespräche und konnten uns sowohl fachlich als auch persönlich austauschen. Dem FörderKreis Feuerwehr e.V. (FKF) möchten wir an dieser Stelle ebenfalls einen besonderen Dank zukommen lassen, da dieser einen Teil unserer Startgebühr übernommen hat und somit den Unkostenbeitrag eines jeden schmälerte.

(mw)

Gruppenbild beider Staffeln