Fit für die Berliner Feuerwehr

Heute besuchte der Landesbranddirektor das Team Personalrekrutierung beim Durchführen der monatlichen Sportprüfungen.

Um sich für die Einstiegswege im feuerwehrtechnischen Dienst oder für die Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter bewerben zu können, müssen die Bewerberinnen und Bewerber ihre sportliche Fitness unter Beweis zu stellen. Das geschieht bei einem Sporttest, den die Berliner Feuerwehr zweimal im Monat anbietet. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Sportzertifikat. Dieses ist ein Jahr gültig und muss bei Bewerbungen für die Berliner Feuerwehr vorgelegt werden.

Eine frühzeitige Vorbereitung, am besten mit einem Trainingsplan, hilft den Kandidatinnen und Kandidaten. Die Berliner Feuerwehr hat dafür extra Tipps formuliert.

Termine und Trainingstipps finden Sie hier:

Berliner Feuerwehr: Sportprüfung (berliner-feuerwehr.de)

Der Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen beim Startschuss

Zeitnahme an der Ziellinie