Musikzug der Feuerwehr Stuttgart zu Gast in Berlin

Der Musikzug der Feuerwehr Stuttgart war zu einem verlängerten Wochenende in Berlin. Dabei besuchte die musikalische Reisegruppe unter anderem auch verschiedene Dienststellen der Berliner Feuerwehr und tauschte sich bei interessanten Gesprächen mit diversen Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Betrieben wird der Musikzug der Feuerwehr Stuttgart von der Freiwilligen Feuerwehr Wangen. Bei dem aus rund 50 Kameradinnen und Kameraden bestehenden Musikzug handelt es sich um das einzige Orchester der Feuerwehr Stuttgart. Das Repertoire des 1954 wieder gegründeten Klangkörpers umfasst über 100 Stücke. Im Jahr werden über 20 Auftritte und 50 Proben absolviert. Von den aktiv musizierenden Mitgliedern engagieren sich einige Kameradinnen und Kameraden auch im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr.

Zum Abschluss ihres viertägigen Besuches bescherten uns die Mitglieder des Musikzuges am Sonntag, den 18.06.2023 noch ein kleines Konzert vor dem Humboldt Forum in Mitte, dem auch jeder interessierte Vorbeikommende lauschen konnte, da die Veranstaltung öffentlich war. Unser Landesbranddirektor (LBD), Herr Dr. Karsten Homrighausen, war auch unter den lauschenden Gästen und nahm sogar noch ein paar musikalische Glückwünsche zu unserem 172-jährigen Bestehen entgegen, denn die Berliner Feuerwehr wurde am 18.06.1851 gegründet und feierte somit am Tag des Konzertes ihren 172. Geburtstag.

Das Gründungsjahr findet sich übrigens auch in unserem Motto wieder: "Wir retten Berlin. Seit 1851."

(mw)

LBD und Fan zugleich

Gruppenbild des Musikzuges und unserem LBD mit Berliner Dom im Hintergrund

Gruppenbild des Musikzuges und unserem LBD mit Berliner Fernsehturm und Rotem Rathaus im Hintergrund