Verleihung Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes und das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Berlin

Der 18.06.2023 ist ein besonderer Tag für die Berliner Feuerwehr, da an diesem Tage im Jahr 1851 die offizielle Indienststellung der Feuerwehr stattfand. Anlässlich dieses Tages, wurden acht Angehörige der Berliner Feuerwehr für ihre Leistungen rund um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerverbandes Berlin (LFV Berlin) und dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise rund um das Feuerwehrwesen in Berlin und Deutschland engagiert haben.

Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

Das Ehrenzeichen des LFV Berlin in Silber erhielten

• Marion Neumann
  • Ralph Schröder

Das Ehrenzeichen des LFV Berlin in Gold erhielten

• Franz Müller
  • Karsten Göwecke

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhielten

• Thomas Wallasch
  • Andreas Schmiegel
  • René Schmücker
  • Per Kleist

Ergänzende Informationen zu den Auszeichnungen finden Sie auf den Informationsseiten des DFV und LFV.

Verliehen wurden die Auszeichnungen vom Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Berlin Frank Scholz. Ebenfalls anwesend war der Staatssekretär für Inneres des Landes Berlin Christian Hochgrebe und der Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren Berlins Lutz Großmann.

Die Berliner Feuerwehr und der Landesfeuerwehrverband Berlin e.V. gratuliert zu den Auszeichnungen und bedankt sich bei allen Geehrten für das unermüdliche Engagement! Auch in Zukunft wird der Landesfeuerwehrverband besonderes Engagement im Feuerlöschwesen der Hauptstadt auszeichnen.

Gruppenbild des Landesbranddirektors Homrighausen mit den Ausgezeichneten

LBD Dr. Homrighausen und Frank Scholz