Netzwerktreffen mit der FEU

Die Berliner Feuerwehr freute sich sehr, heute Stephan Wevers und Jakob Vedsted Andersen von der Federation of EUropean fire officers (FEU) in Berlin begrüßen zu dürfen. Ziel des Netzwerktreffens war der Austausch aller Beteiligten rund um den Präsidenten der EFSCA Arvid Graeger mit dem gemeinsamen Ziel, den europäischen Wissenstransfer zu fördern und die Zusammenarbeit bei der Fortbildung von Führungskräften zu intensivieren.

Arvid Graeger, Leiter der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie, ist im Mai 2023 zum Präsidenten der EFSCA gewählt worden und übernahm im November 2023 die Amtsgeschäfte. Die EFSCA ist eine Vereinigung von Feuerwehrschulen aus aktuell 25 verschiedenen Ländern Europas. Ziele sind die Vernetzung sowie die Förderung der Zusammenarbeit in Ausbildung und Forschung.

Die FEU ist eine Vereinigung von Führungskräften europäischer Feuerwehren, die sich zum Ziel gesetzt hat, Wissen zu vermitteln und den Erfahrungsaustausch zwischen den Feuerwehren zu fördern.

Darüber hinaus konnten sich die Gäste im Gespräch mit dem Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und dem (kommissarisch) Ständigen Vertreter des Landesbranddirektors Per Kleist über aktuelle Entwicklungen, zukünftige Herausforderungen und nachhaltige Strategieansätze zu deren Bewältigung verständigen.

Das Netzwerktreffen war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

von links nach rechts: Markus Rauberger, Dr. Karsten Homrighausen, Stephan Wevers, Jakob Vedsted Andersen, Arvid Graeger, Per Kleist