Neues Gerätehaus der FF Frohnau

Heute Nachmittag fand die offizielle Übergabe des neuen Wachgebäudes der Feuerwache Frohnau von der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) an die Berliner Feuerwehr statt. An der feierlichen Schlüsselübergabe nahmen die Innensenatorin Frau Iris Spranger, der Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen, die Geschäftsführerin der BIM Frau Birgit Möhring, der stellvertretende Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes e.V. Herr Frank Scholz und der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau Herr Christian Strauß teil.

Mit dem Neubau der Wache konnte ein weiteres aus dem "Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds (SIWANA)" finanzierte Wachgebäude an die Berliner Feuerwehr übergeben werden.

Der Ersatzneubau für die alte Feuerwache in der Remstaler Straße 9 wurde als Modulbau in konventioneller Bauweise als Zeilenbau errichtet. Neben der eingeschossigen Halle mit fünf Stellplätzen wurde ein zweigeschossiges Gebäude mit Büro- und Aufenthaltsräumen gebaut. Das Feuerwehrgerätehaus ist mit einer Holzfassade versehen, ähnlich dem der Freiwilligen Feuerwehr Rauchfangswerder. Die Ein- und Ausfahrt sowie die Zufahrt zu den Stellplätzen befinden sich an der Senheimer Straße. Das Gebäude entspricht den aktuellen Standards und bietet zugleich moderne Räumlichkeiten mit Aufenthaltsqualität.

Auch für unseren Landesbranddirektor ist diese Übergabe ein Erfolg: „Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Grundsäule der Berliner Feuerwehr und für deren Leistungsfähigkeit unverzichtbar. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun gemeinsam den vierten Neubau einer Feuerwache fertigstellen und diesen an die Freiwillige Feuerwehr in Frohnau übergeben konnten. Dabei zeigen insbesondere Typenprogramm und Bauzeit, dass in Berlin Neubauvorhaben auch schnell realisiert werden können. Der weitere Neubau ist ein wichtiger und zukunftsorientierter Schritt, um die Sicherheit für die Menschen in Berlin zu gewährleisten. Ich bedanke mich daher bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt“

Im Zuge des feierlichen Aktes wurden vier Mitglieder der FF Frohnau befördert sowie ein Kamerad in die Ehrenabteilung aufgenommen. Zudem haben der Wehrleiter sowie der stellvertretenden Wehrleiter die Ehrung des Landesfeuerwehrverbands in Silber aufgrund ihrer herausragenden Dienste erhalten.

Schlüsselübergabe

Ansprache Innensenatorin Iris Spranger