Pressekonferenz zum Jahreswechsel 2023/2024

Gemeinsam sicher feiern:
Landesbranddirektor informiert zum sicheren Umgang mit Feuerwerk

Auch in diesem Jahr informierte Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen zahlreiche Medienvertretende während einer Pressekonferenz in Mitte über den richtigen Umgang mit pyrotechnischen Artikeln. Er verwies zudem darauf, welche Gefahren bei einem unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern bestehen.

In mehreren Vorführungen wurde aufgezeigt, wie Feuerwerksartikel korrekt und sicher gezündet werden. Zusätzlich wurde an einem Dummie demonstriert, welche Folgen der unsachgemäße Umgang mit illegalen Böllern nach sich ziehen kann. Oberarzt Dr. Martin Bender erläuterte, wie es zu mitunter schwersten Verletzungen kommen kann und warb zusammen mit Dr. Homrighausen für einen sicheren und achtsamen Umgang mit pyrotechnischen Artikeln.

Die Silvesternacht ist erfahrungsgemäß die einsatzreichste Nacht des Jahres. Die Berliner Feuerwehr rechnet insbesondere in den Bereichen Notfallrettung und Brandbekämpfung mit einem stark erhöhten Notruf- und Einsatzaufkommen. Vor allem wird die Verletzungs- und Brandgefahr durch die private Verwendung von Feuerwerkskörpern besonders hoch eingeschätzt.

Berliner Feuerwehr ruft planmäßig den „Ausnahmezustand Silvester“ aus

Am 31.12.2023 wird um 19.00 Uhr der so genannte „Ausnahmezustand Silvester“ planmäßig ausgerufen. Der Ausnahmezustand beinhaltet die personelle Verstärkung der Feuerwachen und Organisationseinheiten sowie die Einrichtung zusätzlicher Führungsdienste. Darüber hinaus wird der Stab der Feuerwehr einberufen, um eine kontinuierliche Bewertung des Lagebildes stadtweit vornehmen und bei Bedarf weitere Maßnahmen initiieren zu können. Weiterhin werden Freiwillige Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Bundeswehr und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk eingebunden. Zusätzlich sind in vielen Organisationseinheiten Bereitschaftsdienste eingerichtet. Auch zahlreiche Auszubildende werden in der Silvesternacht Einsatzdienst versehen.

Personalstärke in der Silvesternacht

Insgesamt werden in der Silvesternacht 2023/2024:
•    782 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Dienst versehen
•    545 ehrenamtliche Kräfte von 59 Freiwilligen Feuerwehren den Einsatzdienst unterstützen und
•    421 Fahrzeuge besetzt sein.

In der Leitstelle werden 78 Mitarbeitende tätig sein. Zum Vergleich sind im Regelbetrieb nachts 32 Mitarbeitende eingesetzt.

Außerdem werden:
•    84 Kräfte der Hilfsorganisationen und der Bundeswehr (Rettungsdienst)
•    und 34 Kräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk unterstützend tätig.

Insgesamt werden über 1.500 Einsatzkräfte Dienst versehen. Somit wird die Personalstärke im Vergleich zum Regelbetrieb verdreifacht. Für gewöhnlich sind nachts knapp 500 Kräfte der Berufsfeuerwehr im Dienst. Durchschnittlich bewältigt die Berliner Feuerwehr pro Tag 1.500 bis 1.600 Einsätze.

Brand- und Verletzungsgefahren können mit einfach zu merkenden Verhaltenstipps reduziert werden.

Sicherheitstipps zum Umgang mit Feuerwerkskörpern finden Sie zusammengefasst auf der Website der Berliner Feuerwehr.

Berliner Feuerwehr

Stab Kommunikation

LBD Dr. Homrighausen informiert in der Pressekonferenz

LBD Dr. Homrighausen

Eine als Feuerwerker ausgebildete Einsatzkraft demonstriert die Gefahren illegaler Böller.

illegaler Böller explodiert in Jackentasche

illegaler Böller explodiert in Jackentasche

Oberarzt Dr. Bender erläutert die schweren Verletzungen nach der Explosion eines illegalen Böllers an einer Dummie-Hand.

Schwere Verletzungen nach der Explosion eines illegalen Böllers an einer Dummie-Hand.

Eine als Feuerwerker ausgebildete Einsatzkraft erklärt die Unterschiede zwischem legalem und illegalem Feuerwerk.