Sicher durch die Advents- und Weihnachtszeit

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür. Diese Zeit bringt nicht nur stimmungsvolle Momente mit sich, sondern auch Gefahren durch brennende Wachskerzen auf Adventskränzen, -gestecken und Weihnachtsbäumen. Eine kurze Unachtsamkeit genügt und die brennende Kerze kann auf benachbarte Möbel übergreifen.

Zur Veranschaulichung der Gefahr wurde auch in diesem Jahr wieder gezeigt, wie schnell sich ein Kerzenbrand auf den ganzen Raum ausbreiten kann. Innerhalb weniger Minuten kann sich aus einem kleinen Funken ein ausgedehnter Zimmerbrand entwickeln: Es besteht Lebensgefahr.

Insbesondere gegen Ende der Weihnachtszeit sind Tannenzweige durch die Raumluft ausgetrocknet und somit leicht entzündlich. Daher ist es wichtig die Kerzen zu keiner Zeit unbeobachtet zu lassen, auf eine feuerfeste Unterlage zu stellen und auf einen ausreichenden Abstand zu benachbarten brennbaren Gegenständen zu achten.

Brandgefahren reduzieren – Tipps

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Das Abbrenne von Wachskerzen stets beaufsichtigen
  • Löschmöglichkeiten bereitstellen
  • Abstand von Wachskerzen zu anderen brennbaren Gegenständen einhalten
  • feuerfeste Unterlage verwenden
  • heruntergebrannte Kerzen rechtzeitig ersetzen
  • Alternative zu Wachskerzen: elektrische Kerzen und Lichter mit VDE-Zeichen

Ist das Löschen eines Entstehungsbrandes mit eigenen Mitteln im ersten Versuch nicht möglich, ist unverzüglich die Notrufnummer 112 anzurufen!

Weitere Sicherheitstipps zur Vorweihnachtszeit finden Sie auf der Website der Berliner Feuerwehr:

Sichere Weihnachtszeit

Die Berliner Feuerwehr wünscht Ihnen ein ruhiges, besinnliches und vor allem sicheres Fest.

Bilder vom Koll. Steek

Schauzimmer der Advents-PK