Verleihung des Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichens der Stufe 1

„Sie durchstehen mit uns gemeinsam jede Krise und das schon 10 Jahre lang. […] Sie sind ein Vorbild.“ – Dr. Karsten Homrighausen

Das Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen der Stufe 1 zeichnet Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft aus. In diesem Jahr fand die alljährliche Verleihung des Ehrenzeichens am 02.11.2023 im Großen Saal des Dienstgebäudes Mitte statt. Für Ihr ehrenamtliches Engagement wurden 8 Kameradinnen und 28 Kameraden ausgezeichnet. Von den 36 zu Ehrenden, nahmen 15 Kameradinnen und Kameraden die Auszeichnung am 02. November persönlich entgegen.

Die Angehörigen unserer Kameradinnen und Kameraden sind ein wesentlicher Bestandteil und geben den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr den notwendigen privaten Rückhalt. Wir freuen uns daher sehr, dass auch die Angehörigen - zum ersten Mal seit der Pandemie - wieder an der Verleihung teilnehmen konnten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Senatorin für Inneres und Sport, Iris Spranger, gefolgt von unserem Landesbranddirektor, Dr. Karsten Homrighausen. Zudem begrüßte der neugewählte Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren Berlins, Mathias Grabner, und der stellvertretende Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Berlin, Frank Scholz, die Anwesenden.

Sowohl der Landebranddirektor als auch die Innensenatorin waren sich einig: „Ohne die Freiwillige Feuerwehr ist es nicht möglich die Leistungsfähigkeit [der Berliner Feuerwehr] den Menschen anzubieten, die wir haben.“

Dieses anspruchsvolle Ehrenamt mit dem Beruf und der Familie im alltäglichen Leben zu vereinen, ist eine große Herausforderung. Umso erfreulicher war es, dass im Anschluss an die Übergabe der Ehrenzeichen und der Urkunden noch etwas Zeit blieb, sich untereinander auszutauschen und insbesondere mit den Familienangehörigen der Kameradinnen und Kameraden ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Sie leisten einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit unserer Stadt und zum Wohle der Allgemeinheit!

Die Innensenatorin beendete ihre Rede mit den folgenden Worten: „Sie können stolz auf sich sein. Ich jedenfalls, bin es sehr.“

Haben Sie vielen Dank für ihren Einsatz!

Haben Sie auch Lust auf eine spannende und ehrenamtliche Freizeitaktivität? Alle Informationen zu unseren Freiwilligen Feuerwehren und wo Ihre nächste Wache liegt, finden Sie unter https://www.berliner-feuerwehr.de/ueber-uns/freiwillige-feuerwehr/.