Gründung der Jugendfeuerwehr Charlottenburg-Nord

Die Freiwillige Feuerwehr Charlottenburg-Nord (FF 3601) hat am Vormittag auf der Feuerwache TXL (sanierungsbedingter Ausweichstandort auf dem ehemaligen Flughafen Tegel) in einer kleinen Feierstunde die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Charlottenburg Nord (JF 3601) durchgeführt.

Die Jugendfeuerwehr Charlottenburg-Nord ist fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Charlottenburg-Nord, die selbst erst auf ihr junges Gründungsdatum am 17.02.2018 zurückblickt. Bereits zur Wehrgründung haben die Gründungsmitglieder sich als Aufgabe gesetzt, schnellstmöglich auch eine Jugendfeuerwehr im Kiez zu etablieren. Die Corona-Pandemie und letztlich auch der auf Grund von Baumaßnahmen im Nikolaus-Groß-Weg notwendige Umzug auf die Ausweichwache am Flughafen Tegel verzögerte die Gründung. Die grundsätzliche Motivation, die wichtige Aufgabe der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu verankern, blieb aber bestehen. So haben die Kameradinnen und Kameraden der FF 3601 direkt nach dem Umzug auf den Flughafen Tegel Anfang 2023 den Grundstein für die Gründung gelegt und einen Wehrbeschluss gefasst sowie eine amtierende Jugendfeuerwehrleitung gewählt. Gemeinsam mit einem kleineren Team konnten die beiden Jugendfeuerwehrwarte Julian Süß und Maximilian Schöneberger die ersten Kids aus der näheren Umgebung für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr begeistern. Seit dem 03.07.2023 üben jede Woche aktuell 8 Jugendliche mit ihren Betreuerteam die ersten Handgriffe der Feuerwehr.

Mit Gründung der Jugendfeuerwehr Charlottenburg-Nord wächst die Anzahl der Berliner Jugendgruppen auf 49. Auch auf anderen Feuerwachen, wie z.B. bei der Freiwilligen Feuerwehr Willmersdorf befinden sich Jugendfeuerwehren im Aufbau. Damit zeigt die Berliner Feuerwehr, welchen wichtigen Stellenwert die Jugendarbeit bei unseren ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden hat. An den unterschiedlichen Standorten findet meistens einmal die Woche ein sogenannter Übungsdienst statt. Unter dem Dach der Deutschen Jugendfeuerwehr tritt die Berliner Jugendfeuerwehr für die Werte und Normen der Jugendfeuerwehr ein.

Wer mehr über die Jugendfeuerwehr erfahren möchte, findet unter nachfolgendem Link einige weitere Informationen:

Berliner Feuerwehr: Jugendfeuerwehr (berliner-feuerwehr.de)

Wir wünschen den Jugendlichen der JF 3601 viel Spaß und gutes Gelingen!

(mw)

Grußworte des LBD-V (k) Per Kleist