Bei der Berliner Feuerwehr wurde eine völlig neuartige Drehleiter des Typs

DLA (K) 23-12 Metz L 32 CAN-Automotiv

auf einem MAN TG-M 15.280-Fahrgestell in Dienst gestellt. Das Fahrzeug besitzt einen neu entwickelten Drehleiteraufbau mit CAN-Bus Technologie. Neu ist hierbei die digitale Ansteuerung der elektrischen Verbraucher über Datenleitungen anstatt der bisher üblichen einzelnen Verkabelung jedes Verbrauchers.

Als Abstützung wird die stufenlos in der Breite ausfahrbare Waagerecht-Senkrecht Abstützung verwendet. Diese wurde auf 4,85 Meter verbreitert um noch bessere Ausladungswerte zu erreichen.

Die DLA (K) ist auch mit einem neuen Rettungskorb der Fa. Metz ausgestattet. Er ist größer als das Vorgängermodell und verfügt über zwei zusätzliche Einstiegsmöglichkeiten über die Ecken des Frontbereiches.

Der Fahrzeugmotor mit einer Leistung von 280 PS erfüllt die Abgasnorm nach Euro 4. Weiterhin ist das Fahrgestell, wie die neuen LHF 20/12, ebenfalls mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet. Zur Erhöhung der Fahrsicherheit ist die Hinterachse mit einer Luftfederung versehen worden.

Auch diese Drehleiter wurde mit leuchtroter Folie (RAL 3026) im "Berliner Design" beklebt. Als optische Aufwertung besitzt sie obendrein geringe Anteile mit blauer, reflektierender Folie zwischen Fahrerhaus und Aufbau.

Besonderheiten der Ausstattung sind:&nb

• Wenderohr am Rettungskorb in Verbindung mit einem 35 m B-Schlauch
  • teilbare Schleifkorbtrage
  • Atemschutznotfallset
  • aufblasbares Schlauchboot
  • fest installierte Stromversorgung 400 V im Rettungskorb mit Einspeisemög-lichkeit im Fahrzeugheck
  • Krankentragenlagerung am Rettungskorb
  • Flutlichtscheinwerfer am Rettungskorb
  • eine Rettungskorbumfeldbeleuchtung

Ansonsten ist die DLA (K) mit Geräten für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung ausgerüstet.

Übrigens: Die Bezeichnung "DLA (K) 23-12" entspricht der EU-Norm. Dabei steht das "A" für "Automatik". Im Einsatzalltag wird das neue Fahrzeug jedoch wie gehabt als "DLK" geführt.

Fahrgestell: MAN

Typ: TG-M 15.280