Neue Schutzkleidung in der Erprobungsphase

Auf drei Berliner Feuerwachen wird derzeit das von der österreichischen Firma Texport produzierte Schutzkleidungsmodell „Fire Bear“ erprobt. Das Obermaterial des neuen Einsatzanzuges besteht aus von der NASA entwickelten, äußerst hitzebeständigen Polybenzimidazol-Fasern (PBI), die durch gitterförmig eingewebte, hochfeste Aramidfasern verstärkt werden. Das unter dem Produktnamen „PBI Matrix“ vertriebene Gewebe weist eine hohe mechanische Belastbarkeit und eine deutliche Verzögerung beim Wärmedurchschlag auf. Ebenso ist eine kurzzeitige Beflammung von ca. 1000 ° C möglich. Des Weiteren ist die PBI-Matrix-Schutzkleidung widerstandsfähig gegen Säuren, Laugen und organische Chemikalien und hat die besondere Eigenschaft, unter thermischer Belastung nicht zu schrumpfen bzw. zu brechen.

Neben mehr Sicherheit für die Einsatzkräfte weist einen deutlich höheren Tragekomfort auf, als die bislang bei uns verwendeten Schutzanzüge. Die neuen Jacken und Hosen sind ergonomisch geschnitten. Der neue Schnitt ist den typischen Bewegungen im Einsatz angepasst und ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit. Knie- und Ellbogenpartien sind innen und außen gepolstert. Auch Rücken- und Schulterpartien sind beim neuen Modell gepolstert, um das Tragen von Atemschutzgeräten zu verbessern. Die neuen Einsatzjacken sind deutlich kürzer als die bisher verwendeten Schutzjacken; die neuen Einsatzhosen sind nicht mehr als Latzhose ausgeführt. Der neue Schnitt führt auch zu einer spürbaren Gewichtsreduzierung. Allein die Jacken sind rund 20 Prozent leichter als die bisherigen „Mäntel“. Im Trageversuch werden verschiedene Varianten des Aufbaus der neuen Schutzkleidung getestet. Ziel ist es, die Variante zu finden, die optimale Atmungsaktivität bei maximalem Schutz gewährleistet. Die Testphase wird etwa sechs Monate dauern, da die Einsatzkräfte mindestens zwei unterschiedliche Jahreszeiten in der neuen Schutzkleidung testen sollen. Nach Abschluss der Testphase erfolgt dann schrittweise die Ausstattung der rund 4.500 haupt– und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr.

• Neue Schutzkleidung