Fünf Verletzte nach Kellerbrand

Adresse:         Gartenstraße 39B
Ort:                 Köpenick

Um 20:02 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit knapp 30 Einsatzkräften zum Stichwort Feuer in die Gartenstraße 39 in Köpenick aus. In einem Mieterkeller eines viergeschossigen Wohnhauses brannte Gerümpel auf einer Fläche von ca. 50 m². Durch den Brand kam es in dem Gebäude zu einer starken Verrauchung. Von der Feuerwehr wurden sieben Bewohner des Hauses, zum Teil über Leitern oder mit Fluchthauben über das Treppenhaus, in Sicherheit gebracht. Fünf Mieter des Hauses, davon ein Kind, mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Alle Wohnungen des Hauses wurden von der Feuerwehr kontrolliert. Eingesetzt wurden ein C-Strahlrohr, 17 Atemschutzgeräte und zur Belüftung des Wohnhauses zwei Drucklüfter. Der Brand wurde unter Verwendung von Druckluftschaum gelöscht. Die Einsatzstelle war um 21:05 Uhr unter Kontrolle. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bis nach 23:00 Uhr vor Ort tätig.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 4 RTW, 2 Führungsfahrzeuge, AB-Atemschutz
Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger