Wohnungsbrand in Charlottenburg-Nord

Adresse:          Wirmerzeile 11
Ort:                  Charlottenburg-Nord

Um 19:05 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Wirmerzeile 11 in Charlottenburg-Nord alarmiert. Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im Erdgeschoss eines siebengeschossigen Wohngebäudes. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte sich der Mieter der Wohnung über den Balkon in Sicherheit bringen. Er wurde vor Ort medizinisch betreut und anschließend aufgrund einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Wohnungsbrand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Mieter der Wohnungen in den Obergeschossen wurden durch die Feuerwehr betreut und 27 von ihnen vorsorglich in Sicherheit gebracht. Sie wurden im MTF-3 der Feuerwehr einem Notarzt vorgestellt. Bei keinem der Betroffenen war im Anschluss ein Transport in ein Krankenhaus erforderlich. Der Brand wurde mit zwei C-Strahlrohren unter Einsatz von 18 Atemschutzgeräten gelöscht. Die Rauchausbreitung im Treppenraum konnte dank des Einsatzes eines Rauchvorhangs und eines Drucklüfters gering gehalten werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren knapp 3,5 Stunden vor Ort tätig.  

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 1 NEF, 1 ELW-C, 1 ELW-B, ELW-ZV, AB-Atemschutz
Schutz- und Kriminalpolizei

Fotos: Stefan Rasch

  • Einsatzfahrzeuge

    Einsatzfahrzeuge

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Mieter werden in Sicherheit gebracht

    Mieter werden in Sicherheit gebracht

  • Löschfahrzeug

    Löschfahrzeug

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Betroffenes Wohnhaus

    Betroffenes Wohnhaus