Baugrube in Flammen

Adresse:     Tiergartenstraße/ Clara-Wieck-Straße
Ort:             Tiergarten  

In einer Fernwärme-Baugrube der Ausdehnung von ca. 6 x 8m brannten die Rohrisolierung und der Holzverbau in voller Ausdehnung. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen aus der Grube bereits mehrere Meter hoch. Umliegende Grünflächen und ein Baum fingen ebenfalls Feuer. Durch den Brand wurden die in der Baugrube befindlichen Fernwärmeleitungen und mehrere Stromkabel beschädigt. Der Verbau wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass er teilweise zusammen brach. Auch eine Behelfsbrücke aus Metall, die die Durchgängigkeit der Tiergartenstraße für den Verkehr ermöglichte, war vom Brand beschädigt worden. Der Brand wurde mit einem B-Strahlrohr gelöscht. Zum Ablöschen von Glutnestern wurde im weiteren Verlauf ein C-Strahlrohr eingesetzt. Um eine bessere Löschwirkung zu erziehlen, wurde dem Wasser Schaummittel hinzugefügt. Eine Wärmebildkamera diente zur Kontrolle des Löscherfolges. Menschen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Da die Tragfähigkeit der Behelfsbrücke nicht mehr gewährleistet war, wurde die Tiergartenstraße gesperrt. Währen des Einsatzes kam es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. 

Vor Ort: 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug, Fw-Pressedienst
Schutz- und Kriminalpolizei, Straßen- und Tiefbauamt Mitte, BVG, NBB Netzgesellschaft, Vattenfall

Fotos: Detlef Machmüller

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle