Brandtote in Steglitz

Adresse:       Lepsiusstraße 2
Ort:               Steglitz

In den Morgenstunden ist in Berlin eine Frau bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Um kurz vor 6:00 Uhr brach aus noch unklarer Ursache in einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hauses in der Lepsiusstraße 2 in Steglitz ein Feuer aus. Alarmierte Kräfte der Feuerwehr drangen in die Wohnung ein und fanden eine bewusstlose Frau in einem Zimmer der Wohnung. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation konnte ein Notarzt nur noch ihren Tod feststellen. Das Schlafzimmer der Wohnung brannte komplett aus. Es kam zu einem Durchbrand in das dritte Obergeschoss. Mieter anderer Wohnung konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. 15 Bewohner des Hauses wurden zeitweise im MTF-3 der Feuerwehr betreut. Die Feuerwehr löschte den Brand und setzte ein C-Strahlrohr und sechs Atemschutzgeräte ein. Angrenzende Wohnungen wurden von den Einsatzkräften kontrolliert. Das Haus wurde mit einem Drucklüfter belüftet. Die Feuerwehr war gut drei Stunden vor Ort tätig. 

In Berlin sind damit in diesem Jahr bereits 23 Menschen durch Brände getötet worden. Ein großer Teil dieser Opfer hätte durch das Vorhandensein eines Rauchmelders verhindert werden können.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 2 Führungsfahrzeuge, 5 Sonderfahrzeuge
Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger

Foto: Spreepicture

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle