Mieterin nach Wohnungsbrand verstorben

Adresse: Tietzenweg 56
Ort: Lichterfelde

Bei einem Wohnungsbrand in Lichterfelde ist am Abend eine Frau noch an der Einsatzstelle verstorben, drei weitere Mieter wurden durch den Brand verletzt. Aus noch unklarer Ursache brach gegen 19:00 Uhr ein Feuer in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss einer dreigeschossigen Villa aus. Die Feuerwehr rückte zum Stichwort „Feuer Personenrettung“ zu dieser Einsatzstelle aus. Eine Frau wurde bereits vor Ankunft der Feuerwehr von zwei Mietern des Hauses aus der Brandwohnung gerettet. Eintreffende Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten anschließend noch einen ebenfalls bewusstlosen Mann aus der Brandwohnung. Vom Rettungsdienst der Feuerwehr wurden sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Trost sofortiger Reanimation verstarb die Frau noch an der Einsatzstelle. Der Mann konnte reanimiert werden. Er wurde in Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Männer, welche die Frau zunächst retten konnten, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Eine Katze und konnten nur noch tot geborgen werden. Die Feuerwehr löschte den Brand. Eine weitere Ausbreitung in das Dachgeschoss wurde von den Einsatzkräften verhindert. Eingesetzt wurden ein C-Strahlrohr und sechs Atemschutzgeräte. 

In diesem Jahr sind damit bereits 8 Menschen durch Brände ums Leben gekommen. Die Berliner Feuerwehr weist daraufhin, dass der laute Alarm eines ausgelösten Rauchmelders Sie rechtzeitig vor der Brandgefahr warnt und Ihnen somit den nötigen Vorsprung gibt, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 RTH, AB-Atemschutz, 1 ELW-C, Fw-Pressedienst
Polizei